Was für ein verrückter Spielverlauf: Bayer Leverkusen dreht nach desolater erster Hälfte auf, verliert in der Europa League bei Young Boys Bern am Ende aber doch mit 3:4.
Bayer Leverkusen hat ein verrücktes Spiel in der Europa League noch mit 3:4 (0:3) verloren, kann aber dennoch beim Rückspiel in einer Woche den Achtelfinal-Einzug packen.
Der Bundesligist machte im Zwischenrunden-Hinspiel beim Schweizer Double-Sieger Young Boys Bern zwischenzeitlich einen 0:3-Rückstand wett und verlor schließlich durch ein Tor von Jordan Siebatcheu eine Minute vor dem Abpfiff.
Zuerst Blitzstart für Bern, dann für Leverkusen
Patrik Schick mit einem Doppelpack (49./52.) und Moussa Diaby (68.) hatten nach der Pause für die in der ersten Halbzeit ganz schwachen Gäste zunächst ausgeglichen.
Beim Blitzstart des Schweizer Double-Siegers erzielten Christian Fassnacht (3.) und Jordan Siebatcheu (19.) die schnelle 2:0-Führung, Meschack Elia hatte nach einem Patzer von Aleksandar Dragovic noch vor der Pause (44.) sogar auf 3:0 erhöht.
Bayer muss auf Hradecky verzichten
Leverkusens Trainer Peter Bosz musste in Bern auf Stammtorhüter Lukas Hradecky verzichten, der weiter mit Fersenproblemen zu kämpfen hat. Den Finnen ersetzte Niklas Lomb, der zu seinem dritten Europapokaleinsatz kam.
Bern-Coach Gerardo Seoane, der als einer der möglichen Marco-Rose-Nachfolger bei Borussia Mönchengladbach gehandelt wird, musste wegen einer Rotsperre ohne seinen Top-Torjäger Jean-Pierre Nsame auskommen.
- Hoffenheim verspielt Sieg bei Molde
Bayer Leverkusen hat mit einem Sieben-Tore-Spiel vorgelegt. 1899 Hoffenheim will in der Europa League nicht nachstehen. Nach klarer Führung heißt es gegen Molde FK 3:3.
Gäste bei zwei Ecken kalt erwischt
Auf dem ungewohnten Kunstrasen im Stadion Wankdorf wurde die Werkself im ersten Aufeinandertreffen beider Klubs auf internationaler Bühne eiskalt erwischt. Nach einer Ecke setzte sich Fassnacht gegen den viel zu passiven Nadiem Amiri durch und traf per Direktabnahme.
Bayer hatte nicht nur aufgrund des frühen Gegentors Probleme mit dem druckvoll agierenden Schweizer Champion. Wieder bei einem ruhenden Ball, wieder bei einer Ecke erhöhte Bern auf 2:0. Dann patzte Aleksandar Dragovic, sodass Elia im Eins-gegen-Eins gegen Lomb nur noch überlegt einschieben musste.
Diaby mit dem Ausgleich, Siebatcheu staubt ab
Nach Wiederbeginn hauchte Schick mit seinem Doppelschlag der Werkself Leverkusen wieder Leben ein. Bayer agierte wie ausgewechselt und drängte auf den Ausgleich, den Diaby mit einem Heber bescherte.
Bei einer der wenigen Chancen für die Young Boys nach der Pause fiel dann aber das 3:4. Lomb lenkte einen Distanzschuss zunächst an den Pfosten. Mit dem Abstauber hatte Siebatcheu aber keine Mühe.
- Europa League im Liveticker
Alle Spiele, alle Tore: Ergebnisse, Tabellen und Statistiken