FC Liverpool: Klopp verletzt sich bei Jubel - Strafe droht

    Strafe droht nach Liverpool-Sieg:Klopp verletzt sich beim Torjubel

    |

    Das 4:3 des FC Liverpool gegen Tottenham könnte für Jürgen Klopp ein zweites Nachspiel haben. Nicht nur, dass sich der Trainer beim Jubel verletzte: Es droht auch eine Strafe.

    Premier League - Liverpool gegen Tottenham Hotspur - Anfield, Liverpool, Großbritannien - 30.04.2023 Liverpool-Manager Jürgen Klopp jubelt nach dem Spiel
    Jürgen Klopp feiert mit dem FC Liverpool in einem unglaublichen Spiel gegen Tottenham Hotspur einen 4:3-Erfolg.
    Quelle: Reuters

    Der FC Liverpool hat in der englischen Premier League einen spektakulären Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für die Europa League gemacht. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich in einem wilden Spiel mit 4:3 (3:1) gegen den direkten Konkurrenten Tottenham Hotspur durch.

    Jota erzielt Siegtreffer für Liverpool

    Diogo Jota schoss Liverpool in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Sieg, nachdem die Reds eine Drei-Tore-Führung verspielt hatten.
    Nach dem Siegtreffer jubelte Jürgen Klopp ausgelassen vor dem Linienrichter, über den er sich zuvor geärgert hatte. Dabei verletzte sich der 55-Jährige und humpelte anschließend.

    Ich weiß nicht, ob es der Oberschenkel war, könnte auch der Adduktor sein, aber ich wurde sofort bestraft.

    Jürgen Klopp über seinen Torjubel

    "Ich habe nichts Schlimmes gesagt, aber ich habe ihm einen Blick zu geworfen, das ist schlimm genug. Der Oberschenkel oder welcher Muskel auch immer hat in dem Moment nachgegeben. Abgesehen davon ist alles okay", sagte Klopp bei der BBC.

    Klopp mit verstecktem Vorwurf gegen den Schiedsrichter

    Klopps Ärger galt aber vor allem Schiedsrichter Paul Tierney, mit dem man "eine Vorgeschichte" habe, sagte Klopp bei "Sky Sports" nebulös: "Ich weiß wirklich nicht, was dieser Mann gegen uns hat. Wie er mich anschaut - ich verstehe es nicht."
    Tierney hatte Klopp für seinen ausschweifenden Jubel die Gelbe Karte gezeigt. Was der Schiedsrichter ihm dabei gesagt habe, sei "nicht okay" gewesen. Klopp zeigte sich aber auch einsichtig. "Es war unnötig, in diese Richtung zu jubeln", sagte er:

    Da habe ich Gelb für bekommen und mir den Muskel gezerrt, mindestens gezerrt. Das ist ja dann auch fair.

    Jürgen Klopp

    Die englische Profischiedsrichter-Vereinigung sieht das etwas anders und weist Klopps Vorwürfe als haltlos zurück. Schiedsrichter Tierney habe sich "durchweg professionell" verhalten, auch bei der Verwarnung für Klopp. Anderweitige Behauptungen müsse man "entschieden" zurückweisen. Klopp muss nun eine Strafe fürchten.

    Tottenham kommt nach 30 Minuten ins Spiel

    Liverpool hatte in dem hitzigen Spiel durch Tore von Curtis Jones (3. Minute), Luis Díaz (5.) und Mohamed Salah (15./Foulelfmeter) schnell in Führung gelegen. Nach rund 30 Minuten fand Tottenham ins Spiel. Auf das Tor von Harry Kane (39.) folgten weitere Großchancen für die Gäste. Erst parierte Liverpool-Keeper Alisson einen Schuss von Dejan Kulusevski, dann traf Heung-Min Son nur den Pfosten.
    In der über weite Strecken ausgeglichenen zweiten Hälfte gelang Son (77.) der Anschlusstreffer. Der eingewechselte Richarlison (90.+3) traf zum Ausgleich und jubelte ausgelassen, aber zu früh. Denn dann traf Jota direkt im Gegenzug zum Sieg für Liverpool.

    Liverpool hat Europa-League-Quali in der Hand

    Mit 56 Punkten belegt Liverpool fünf Spieltage vor dem Saisonende den fünften Tabellenplatz und hat es nun selbst in der Hand, sich für die Europa League zu qualifizieren. Der Rückstand auf einen Startplatz für die Champions League ist hingegen groß.
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights