Wegen unzulässiger Einflussnahme Dritter hat der Weltverband FIFA den indischen Fußballverband suspendiert. Die Austragung eines Turniers wird durch die Entscheidung gefährdet.
Die FIFA hat den indischen Fußballverband AIFF mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das teilte der Fußball-Weltverband am Montag mit. Der Grund für den drastischen Schritt sei, dass der Verband "von Dritten in unzulässiger Weise beeinflusst wurde, was einen schweren Verstoß gegen die FIFA-Statuten darstellt".
Zudem heißt es in der FIFA-Mitteilung von Montagabend: "Die Suspendierung wird aufgehoben, sobald die Anordnung zur Einsetzung einer Verwaltungskommission, die die Befugnisse des AIFF-Exekutivkomitees übernimmt, widerrufen wurde und die AIFF-Administration wieder die gesamte Geschäftsführung des AIFF innehat."
Austragungsort der U17-WM fraglich
Aufgrund der Suspendierung könne die U17-Weltmeisterschaft der Frauen (11. bis 30. Oktober) nach derzeitigem Stand nicht wie geplant in Indien stattfinden, hieß es weiter. Allerdings sei man "in ständigem Austausch mit dem indischen Jugend- und Sportministerium" und glaube an einen positiven Ausgang der Angelegenheit.
Mehr zu Indien:
- Indiens gewaltloser Weg in die Unabhängigkeit
Vor 75 Jahren hat Indien die Unabhängigkeit von Großbritannien zurückgewonnen. Doch von Gandhis gewaltlosem Widerstand ist in dem Land heute nicht mehr viel zu spüren.