Bayern gegen Wolfsburg: Bühl und Brand - Duell auf den Außen
FC Bayern gegen VfL Wolfsburg:Bühl und Brand: Weltklasse-Duell auf den Außen
von Frank Hellmann
|
Klara Bühl und Jule Brand bilden die Flügelzange in der Nationalmannschaft. Nun stehen sich beide im Bundesliga-Topspiel zwischen den Bayern und dem VfL Wolfsburg gegenüber.
v.li. im Zweikampf: Jule Brand (VfL Wolfsburg) und Klara Bühl (FC Bayern)
Quelle: imago
Es ist der Klassiker im deutschen Frauenfußball: Wenn sich der FC Bayern und VfL Wolfsburg im Topspiel der Frauen-Bundesliga begegnen (Freitag 16.55 Uhr/live ZDF), geht es traditionell um viel. Meist entscheiden die Tagesform oder Schlüsselduelle. Unweigerlich stehen auf dem Bayern-Campus auch Deutschlands beste Außenangreiferinnen im Blickpunkt, um die sich zuletzt viele Spekulationen rankten.
Meister FC Bayern auf Titelkurs: Die Münchnerinnen setzen sich am 16. Spieltag der Frauen-Bundesliga beim 1. FC Köln vor der Saisonrekordkulisse von 35.711 Fans mit 3:0 durch.09.03.2025 | 6:01 min
Klara Bühl (FC Bayern) und Jule Brand (VfL Wolfsburg) bilden die Flügelzange der Nationalmannschaft - und sind europaweit begehrt. Münchens Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann kennt beide, mit Bühl ist sie eng befreundet. "Klara ist besser, sie spielt bei uns", merkte die Dampfmacherin auf ZDF-Nachfrage in der digitalen Pressekonferenz mit einem Augenzwinkern an, um dann einen ernsthaften Vergleich vorzunehmen: Die beiden seien "nicht komplett unterschiedlich" - für sie habe Bühl "den besseren Abschluss, den härteren Schuss", Brand sei "ein Ticken schneller".
Klara Bühl hatte Angebot vom FC Barcelona
Die Wolfsburgerin agiert trickreicher, sucht häufiger das Dribbling, ist aber nicht so effektiv: Die 22-Jährige steht in dieser Saison bei fünf Scorerpunkten (drei Tore/zwei Vorlagen), Bühl hingegen bei 13 (fünf/acht). Gerade erst hat Bundestrainer Christian Wück der Bayern-Stürmerin im "Kicker" bescheinigt:
Ich kenne niemanden, der so beidfüßig ist wie sie.
„
Frauen-Bundestrainer Christian Wück
Es sei egal, ob die 24-Jährige mit links oder rechts schieße "Diese Qualität besitzen im Frauen- und im Männerbereich nur sehr, sehr wenige." Aus seiner Sicht verkörpere Bühl inzwischen Weltklasse.
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg feiern in Leipzig einen verdienten 2:0-Erfolg. Mit dem Auswärtssieg ziehen die Wölfinnen in der Tabelle wieder mit Eintracht Frankfurt gleich.08.03.2025 | 5:18 min
Deshalb war der FC Bayern froh, die Vertragsverlängerung bis 2027 mit der 64-fachen Nationalspielerin (27 Tore) vermelden zu können. Der FC Barcelona hatte sich intensiv mit einer Verpflichtung beschäftigt. "Klara ist ein wichtiger Faktor", erklärte Bayern-Direktorin Bianca Rech: "Als Spielerin ist sie Power pur."
Jule Brand könnte es zu Olympique Lyon ziehen
Bühl sagte: "Am Ende soll man auf sein Bauchgefühl vertrauen." Sie schien erleichtert, dass ihre Zukunft geklärt ist. Anders als bei Brand, bei der nur feststeht, dass sie ihren Vertrag in Wolfsburg nicht verlängert. Nach Berichten der "Sportbild" zieht es die Flügelspielerin zu Olympique Lyon, dem nächsten Gegner der Bayern im Champions-League-Viertelfinale (18. und 26. März). Sie wäre die vierte Deutsche bei den Französinnen, wo bereits Dzsenifer Marozsán, Laura Benkarth und Sara Däbritz spielen.
Sportdirektorin Bianca Rech hat den Frauenfußball beim FC Bayern erfolgsorientierter aufgestellt. Im DFB-Pokal-Viertelfinale wartet Bundesliga-Spitzenreiter Eintracht Frankfurt.
von Frank Hellmann
mit Video
Wück würde Brands Weggang ins Ausland bedauern. Er sei jedenfalls über jede Identifikationsfigur froh, "die hier sichtbar und präsent ist". Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg findet es hingegen logisch, "dass sie sich mit dieser Option beschäftigt, weil der Markt sehr attraktiv ist." Die 57-fache Nationalspielerin (neun Tore) hat unter ihr im Nationalteam debütiert, wobei "MVT" in den Anfangszeiten mal sagte:
Jule weiß manchmal noch gar nicht, was sie alles kann.
„
Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg
Da spielte die gebürtige Pfälzerin noch bei der TSG Hoffenheim, reiste als jüngste Spielerin zur EM 2022 - und erhielt von der italienischen Zeitung "Tuttosport" die Auszeichnung "Golden Girl". Bei jenem Turnier in England reifte Bühl zur Leistungsträgerin und Sympathieträgerin, die sich öffentlichkeitswirksam zu ihrem Hobby bekannte: Häkeln. "Mir fällt es schwer, nichts zu tun und ruhig zu bleiben, aber beim Häkeln nehme ich nichts anderes wahr", erläuterte sie einmal.
Klara Bühl: Häkeln als liebste Hobby
Während die Mitspielerinnen im Bus auf ihren Handys durch Instagram oder Tiktok scrollen oder Serien schauen, holt sie Nadel und Wolle hervor, um abzuschalten. Für die WM 2023 erstellte sie ein Maskottchen. Einen Koala, der unter dem Namen "Waru" in kurzer Zeit große Popularität erlangte. Bloß wirkte der Glücksbringer nicht. Auch Bühl und Brand rannten in Down Under gefühlt immer wieder in Einbahnstraßen. Offenkundig, dass beide ein harmonisches Umfeld brauchen, um ihr Spiel durchzubringen. Wem gelingt das am Freitag besser?
Ausgewählte Spiele der Fußball-Bundesliga der Frauen.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.