Sie sind hier:

EM-Auftakt gegen Dänemark im ZDF : DFB-Frauen: "Sehr gute Energie im Team"

Datum:

Am Freitagabend starten die DFB-Frauen gegen Dänemark – live im ZDF. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erwartet gegen den Vize-Europameister eine "große Aufgabe".

Die DFB-Frauen starten mit Selbstbewusstsein in ihre Titelmission bei der EM in England. "Wir wissen, was wir können und wollen unseren Plan durchziehen", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem Auftaktspiel gegen Dänemark am Freitag (21 Uhr/ZDF live ab 20:15 Uhr).

Die andere Vorrundenpartie in der "deutschen" Gruppe, Spanien - Finnland, gibt's am Freitag ab 17:40 Uhr (Anpfiff 18 Uhr) ebenfalls live im ZDF.

Training der DFB-Frauen
Teamgeist: Giulia Gwinn (vorne) vor Lina Magull (v.l.), Svenja Huth, Sara Däbritz und Marina Hegering
Quelle: dpa

Däninnen "gehen jedem Ball nach"

Gegen den Vize-Europameister mit Torjägerin Pernille Harder erwartet die 54-Jährige eine "große Aufgabe", aber "wir werden unsere ganze Energie und unseren Willen ins Spiel bringen". Dänemark habe "ein gutes und mental starkes Teamgefüge, in dem alle bereit sind, jedem Ball nachzugehen", betonte die Trainerin der DFB-Auswahl.

Die DFB-Frauen fiebern zudem der Atmosphäre im mit rund 17.000 Zuschauern ausverkauften Brentford Community Stadium von London entgegen. "Gefühlt steigt minütlich die Vorfreude", sagte Voss-Tecklenburg, nachdem die Mannschaft am Vorabend gemeinsam das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich (1:0) geschaut hatte.

Wir haben eine sehr, sehr gute Energie bei uns im Team.
 Giulia Gwinn vom FC Bayern

Giulia Gwinn zählt mit ihren 23 Jahren zur Leistungsträgerin bei den DFB-Frauen. Im Gegensatz zur verkorsten WM 2019 sieht sie die Mannschaft stark verbessert.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Und die Frankfurterin Laura Freigang sagte: "Das Wichtigste ist, dass wir überzeugt sind von unserer eigenen Qualität - und das sind wir auf jeden Fall. Unser Bestes geben wir sowieso immer."

Lena Oberdorf, die gerade ihren Vertrag beim Double-Sieger VfL Wolfsburg vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert hat, spielt als Nummer 6 eine ganz zentrale Rolle. Die Stammelf steht praktisch: Mit Sara Däbritz und Lena Magull im offensiven Mittelfeld, mit Bundesliga-Torschützenkönigin Lea Schüller, ihrer Kollegin von Bayern München Klara Bühl und der erfahrenen Svenja Huth im Angriff.

Tippcenter

Fußball - Tippcenter - Champions League, Bundesliga, WM, Nations League 

Haben Sie den richtigen Riecher? Im Tippcenter gibt's die Champions League, die Bundesliga und die WM zu tippen. Außerdem die Nations League mit den Ligen A und B.

Sturm top - Abwehr mit Fragezeichen

Gerade in der Offensive hat Voss-Tecklenburg unter anderem in Laura Freigang, Jule Brand, Tabea Waßmuth und Kapitänin Alexandra Popp, die in der Vorbereitung zeitweise wegen Corona ausfiel, noch einige Alternativen.

Die große Frage ist, wie sich die wenig eingespielte Viererkette vor Torhüterin Merle Frohms schlägt: Abwehrchefin Marina Hegering war lange verletzt und hat in der Bundesliga-Rückrunde nur ein Spiel bestritten. Kathrin Hendrich ist die zweite Innenverteidigerin, außen werden wohl Giulia Gwinn und Felictas Rauch spielen.

Frauenfußball

Sport - Fußball-Frauen-EM: Spielplan und Liveticker 

Deutschlands Frauen treffen in der EM-Vorrunde auf Finnland, Dänemark und Spanien. Alle Begegnungen der Europameisterschaft in England im Überblick.

Zum Gedenken an die drei Todesopfer des Amoklaufs in Kopenhagen laufen die dänischen Spielerinnen gegen Deutschland mit Trauerflor auf. "Unsere Gedanken sind bei der Opfern und Hinterbliebenen. Wir spielen mit Trauerflor, um die zu ehren, die nicht mehr hier sind.", sagte Kapitänin Pernille Harder In dem Kopenhagener Einkaufszentrum Field's hatte ein Mann am Sonntag drei Menschen - darunter zwei Teenager - erschossen und vier weitere schwer verletzt.

Spanien und Finnland weitere Vorrundengegner

Die DFB-Auswahl trifft in der Gruppe B zudem in Brentford auf Titelkandidat Spanien (12. Juli, 21 Uhr/ARD), der allerdings ohne seine verletzte Weltfußballerin Alexia Putellas auskommen muss. Im letzten Gruppenspiel spielen die achtmaligen Europameisterinnen in Milton Keynes gegen Außenseiter Finnland (16. Juli, 21 Uhr live im ZDF).

Frauenfußball-EM 2022

Sport - Fußball-EM 2022 

Das war die Fußball-Europameisterschaft 2022 der Frauen in England: Spiele in voller Länge, Highlight-Videos und vieles mehr.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.