Fußball - Italien: Vorstands-Beben bei Juventus Turin

    Beben bei der Alten Dame:Juve-Bosse Agnelli und Nedved treten zurück

    |

    Paukenschlag in der Serie A: Der komplette Vorstand des in Schieflage geratenen Rekordmeisters Juventus Turin tritt ab. Hintergrund sind wohl Ermittlungen wegen Bilanzfälschung.

    Andrea Agnelli spricht mit Pavel Nedved
    Andrea Agnelli (r.) und Pavel Nedved standen bislang an der Spitze des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin.
    Quelle: epa

    Der gesamte Vorstand des italienischen Fußball-Rekordmeisters Juventus Turin samt Präsident Andrea Agnelli ist überraschend zurückgetreten. Die Juve-Bosse reagierten damit auf die finanzielle Schieflage des Vereins samt staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen wegen möglicher Bilanzfälschung.

    Wir sind in einer heiklen Situation für den Verein.

    Andrea Agnelli in einer Mail an die Mitarbeiter.

    Neuer Generaldirektor ernannt

    Das gaben die Norditaliener am Montagabend nach einer außerordentlichen Vorstandssitzung bekannt. Auch Ex-Profi und Vizepräsident Pavel Nedved trat zurück. Vorübergehend wurde Maurizio Scanavino als Generaldirektor ernannt.
    Agnelli hatte den Verein seit 2010 geführt und eine der erfolgreichsten Epochen bei Juve verantwortet. In jener Phase wurden die Turiner neunmal in Serie Meister, holten viermal den nationalen Pokal und standen zweimal im Finale der Champions League.

    Juventus in heftigen finanziellen Turbulenzen

    Darüber hinaus zog der Verein unter Andrea Agnelli, dessen Familie seit rund einem Jahrhundert die Geschicke bei Juventus bestimmt, in ein neues Stadion um.
    Zuletzt geriet Juve allerdings in heftige Turbulenzen. Im September vermeldete der Traditionsklub für die vorige Saison einen Rekordverlust von 254,4 Millionen Euro.
    Juvents-Spieler nach ihrer 4:3 Niederlage gegen Benfica am 25.10.2022 in Lissabon, Portugal.
    Champions League: Juventus Turin verpasst in der Königsklasse den Sprung ins Achtelfinale26.10.2022 | 6:47 min

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt

    Die italienische Börsenaufsicht schaltete sich daraufhin ein, zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Verein wegen Bilanzfälschung in den Jahren 2018, 2019 und 2020.
    Dabei soll es um Beträge von 115 Millionen Euro gehen, die der Verein aus fingierten Bewertungen seiner Spieler in den Büchern vermerkt habe.

    Juve zuletzt sportlich im Aufwind

    Zumindest sportlich war Juve zuletzt im Aufwind, zwar verpasste die "Alte Dame" die K.o.-Runde in der Champions League, in der Serie A gewann Turin bis zur WM-Pause allerdings sechs Spiele in Serie.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Champions League - Highlights