Viele Chancen, zweimal Aluminium, aber nur ein Tor: Die über weite Strecken klar überlegene deutsche Nationalmannschaft muss sich im Test gegen Dänemark mit einem 1:1 begnügen.
13 Tage vor dem ersten EM-Spiel hat die deutsche Nationalmannschaft in ihrem vorletzten Test gegen Dänemark 1:1 (0:0) gespielt. Florian Neuhaus erzielte in Innsbruck kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit die Führung (48.). Yussuf Poulsen traf zum Endstand (71.) Das letzte Vorbereitungsspiel bestreitet das DFB-Team am Montag in Düsseldorf gegen Lettland.
Müller und Hummels feiern Comeback
Bundestrainer Joachim Löw setzte gegen die Dänen wie erwartet auf die beiden Rückkehrer Thomas Müller und Mats Hummels, die somit erstmals seit November 2018 wieder das DFB-Trikot trugen. Gleichzeitg musste der Coach noch auf mehrere potentielle Stammspieler verzichten.
So fehlte Toni Kroos nach ausgestandener Corona-Infektion, Leon Goretzka soll nach seinem Muskelfaserris behutsam wieder herangeführt werden. Kurzfristig musste Emre Can mit Adduktorenproblemen passen. Auch die Champions-League-Sieger Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner sowie Ilkay Gündogan waren noch nicht mit dabei.
DFB-Team defensiv mit Dreierkette
Trotz der Ausfälle und der Trainingsbelastung im Vorbereitungsquartier in Seefeld wollte Löw von seiner Mannschaft vor allem die richtige "Einstellung" sehen, wie er vor dem Anpffif bei RTL erklärte. "In der letzten Reihe möchte ich Kompaktheit, Stärke und Präsenz. Wir spielen gegen Top-Mannschaften", so Löw.
Gegen den Ball dürfte der Bundestrainer dann auch zufrieden gewesen sein mit dem, was seine defensiv in einer Dreierkette formierte Elf über weite Strecken auf den Platz brachte. Nach einer offenen Anfangsphase gestattete der vierfache Weltmeister dem Gegner zunächst keine einzige nennenswerte Offensivaktion mehr.
Neuhaus besorgt verdiente Führung
Auf der anderen Seite hatten Müller per Kopf (14.), Leroy Sane (28.) und vor allem Serge Gnabry mit einem krachenden Schuss ans Gebälk (44.) schon gute Chancen zur Führung. Die besorgte schließlich Neuhaus, der nach einer starken Flanke von Robin Gosen zum Schuss kam und aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:0 vollstreckte (48.).
Ein mögliches 2:0 hatte Gosens auf dem Fuß, scheiterte aber an Dänemarks Schlussmann Kasper Schmeichel (54.). In der Folge wurden die Dänen präsenter. Einer der gefürchteten Steilpässe von Christian Eriksen erreichte Poulsen, der die erste echte Torchance zum schmeichelhaften 1:1 einschoss. Kurz darauf war Joshua Kimmich bei einem weiteren Aluminiumtreffer im Pech und verpasste das Siegtor für die DFB-Elf.
- Testländerspiele im Ticker
Aktuelle Daten und Fakten zu Fußball-Länderspielen