Sie sind hier:

Testspiel gegen Tschechien - DFB-Elf siegt dank Waldschmidt-Tor

Datum:

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das Testspiel gegen Tschechien gewonnen. Den einzigen Treffer erzielte Luca Waldschmidt.

Torschütze Luka Waldschmidt (Mitte) lässt sich feiern
Torschütze Luka Waldschmidt (Mitte) lässt sich feiern
Quelle: epa

Vor den Nations-League-Punktspielen gegen die Ukraine und in Spanien gefiel das neu formierte Team um die Neulinge Philipp Max und Ridle Baku beim 1:0 (1:0) im Leipziger Stadion ohne Zuschauer nur in der ersten Hälfte mit Einsatz und Spielfreude.

Angreifer Luca Waldschmidt von Benfica Lissabon erzielte bereits in der 13. Minute mit seinem zweiten Länderspieltor den Siegtreffer - mustergültig vorbereitet von Debütant Philipp Max. Der Linksverteidiger von der PSV Eindhoven wusste auf Anhieb zu überzeugen.

DFB-Elf vergibt Großchancen

Im Spielaufbau fehlte es in der deutschen Elf an den Automatismen. Ilkay Gündogan, der in seinem 40. Länderspiel zum zweiten Mal die Kapitänsbinde trug, war in seinem 45-Minuten-Auftritt um Organisation und kreative Ideen bemüht. Doch die erste Torchance hatten die Tschechen. Der Führungstreffer gab dem jungen DFB-Team etwas Schwung. Gündogan, Julian Brandt sowie der eingewechselte Nadiem Amiri vergaben ihre Großchancen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel kaum etwas. Das DFB-Team blieb zwar spielbestimmend, ohne aber den ganz großen Zug zum Tor zu entwickeln. Auch die Tschechen, bei denen der starke Bremer Jiri Pavlenka das Tor hütete, hatten wenig gute Szenen.

Kevin Trapp - Nationalmannschaft, Länderspiel gegen Tschechien

Fußball in Zahlen -
Test-Länderspiele im Ticker
 

Aktuelle Daten und Fakten zu Fußball-Länderspielen

Am Samstag gegen die Ukraine - live im ZDF

Gegen Ende der Partie geriet die DFB-Elf sogar noch etwas unter Druck. Dann setzte Neuhaus den Ball mit Wucht gegen die Torstange. Und Torhüter Kevin Trapp, der in seinem fünften Länderspiel endlich den ersten Sieg feiern konnte, rettete anschließend noch gegen Matej Vydra.

Schon am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) im vorletzten Nations-League-Spiel in Leipzig gegen die Ukraine wird eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz stehen. Dann stoßen auch die geschonten Münchner Triple-Gewinner um Kapitän Neuer und andere Stammspieler zum Team. Mit einem Erfolg kämpft die DFB-Auswahl zum Jahresabschluss am kommenden Dienstag in Sevilla gegen Spanien um den Gruppensieg in der Nationenliga.

Hoffenheims Torwart Baumann in Quarantäne

Nicht im Kader stand am Mittwoch Torhüter Oliver Baumann. Der Profi der TSG Hoffenheim verließ nach zahlreichen Corona-Fällen bei seinem Klub das Team-Quartier und begab sich als Vorsichtsmaßnahme in häusliche Quarantäne. Deutlich schlimmer hatte es jedoch Tschechien erwischt, der Weltranglisten-45. beklagte zahlreiche Ausfälle durch positive Tests und Verletzungen.

UEFA Nationas League

Sport -
Nations League
 

Berichte, Interviews, Livestreams und Liveticker rund um die Nations League 2020/21

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.