Sie sind hier:

DFB sorgt sich um Nachwuchs - Gesucht: Klasse Kicker mit Bolzplatz-Qualität

Datum:

Bolzplatz-Mentalität ist gefragt. Und "mehr Spieler mit herausragenden individuellen Qualitäten". Der DFB sorgt sich um den Nachwuchs.

Schon vor Corona hatte der deutsche Nachwuchs Probleme, mit den Top-Nationen mitzuhalten. Die Pandemie scheint diesen Trend zu verstärken.

Beitragslänge:
11 min
Datum:

DFB-Direktor Joti Chatzialexiou sieht trotz des guten Starts in die U21-EM ein Nachwuchsproblem im deutschen Fußball. "Es ist fünf nach zwölf, was den deutschen Nachwuchsfußball angeht".

Wir sehen das Gewitter kommen im Jugendbereich.

sagte der Sportliche Leiter der Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund der "Bild"-Zeitung.

Schon in wenigen Jahren könnte sich dieses Problem auch in Ergebnissen niederschlagen. "Ich habe die Befürchtung, dass nach der WM 2026 auf Deutschland eine Phase der Erfolglosigkeit zukommt, wenn wir nicht gewisse Dinge ändern und nachholen. Genau deswegen haben wir das Projekt Zukunft", sagte Chatzialexiou.

Deutschland fußballerisch überholt

Die deutsche U21 von Stefan Kuntz steuert derzeit in Ungarn auf Viertelfinalkurs, 2017 und 2019 stand das Team jeweils im Finale. Doch in den jüngeren Jahrgängen haben andere Länder Deutschland längst überholt.

"England oder Frankreich haben eine ganz andere Qualität, da müssen wir aufpassen und entgegenwirken, wenn wir der neuen Generation die Möglichkeit geben wollen, an die Weltspitze zu kommen", erklärte Chatzialexiou. Ein Schlüssel zum Erfolg liege in der Ausbildung sowohl der Spieler als auch der Trainer:

Die Bolzplatz-Mentalität ist definitiv abhandengekommen,
Joti Chatzialexiou

"Wir brauchen wieder mehr Spieler mit herausragenden individuellen Qualitäten, sind zu viel über die Mannschaft und ausschließlich einstudierte Abläufe gekommen. Das wird in anderen Ländern anders gelebt", fordert Chatzialexiou.

U21-EM - Liveticker

Fußball | Liveticker - U21-EM in Zahlen 

Spielplan, Ergebnisse, Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.