Fußball-Nationalelf: Müller schließt Rücktritt aus

    Fußball:DFB-Team: Müller schließt Rücktritt aus

    |

    Thomas Müller hat einen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft ausgeschlossen. Er mache weiter, solange man ihn benötige.

    Ex-Weltmeister Thomas Müller steht für den Neustart der deutschen Nationalmannschaft nach der großen WM-Enttäuschung bereit. "So lange ich Profifußballer bin, werde ich immer zur Verfügung stehen in der Nationalmannschaft, wenn ich gebraucht werde", sagte der 33-Jährige am Montag im Trainingslager des FC Bayern München in Katar.

    Das Wann, das Ob und das Wie - das muss natürlich der Bundestrainer entscheiden.

    Thomas Müller

    Fünfeinhalb Wochen nach dem bitteren WM-Aus bereitet sich Müller in Katar auf die weiteren Aufgaben mit dem deutschen Rekordmeister vor. "Du musst damit umgehen und das Wichtigste ist, dass du diesen Frust und Schmerz umwandelst in Energie", sagte der Münchner Vize-Kapitän. Ein Tapetenwechsel tue da gut.

    Müller: "Spiele, solange man mich braucht"

    Nach dem frühen WM-Scheitern in Katar beginnt für die DFB-Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick im März die Vorbereitung auf die Heim-EM 2024. Spielorte und Gegner für die ersten Länderspiele des Jahres zwischen dem 22. und 28. März stehen noch nicht fest.
    "Grundsätzlich müssen wir es - unabhängig von den Personalien - als gemeinsame Fußball-Nation schaffen, wieder erfolgreichen deutschen Herren-Fußball zu spielen", sagte Müller, Weltmeister von 2014. "Die Frauen haben das ja im Sommer deutlich besser gemacht." Es gehe weniger "um einzelne Personalien", so Müller. "Der Trainer hat viele Optionen, es gibt viele junge Spieler."
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum DFB-Team