Kimmich und ter Stegen:Beförderungen im DFB-Team mit Ansage
von Frank Hellmann
|
Joshua Kimmich wird Kapitän der deutschen Nationalelf, Marc-André ter Stegen die Nummer eins. Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft logische Entscheidungen.
Joshua Kimmich ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Und Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt auf Marc-Andre ter Stegen als neue Nummer eins im Tor.02.09.2024 | 0:37 min
"Welcome Home" stand auf der großen Begrüßungstafel, als Julian Nagelsmann auf dem weitläufigen Gelände des Noch-Ausrüsters Adidas in Herzogenaurach sich wieder im Zwiespalt wähnte. Erneut beschlich den Bundestrainer am Montag ja das Gefühl, dass vor acht Wochen bei der Heim-EM für die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Spanien alles ein bisschen abrupt endete.
Im Gegenzug aber ist der 37-Jährige auch heilfroh, dass die ersten Nations-League-Paarungen gegen Ungarn in Düsseldorf (Samstag 20.45 Uhr/ZDF) und die Niederlande in Amsterdam (10. September) anstehen, mit denen eine neue Zeitrechnung eingeläutet wird. Sichtbar daran, dass Joshua Kimmich nun den neuen Kapitän gibt.
Kimmich bleibt Rechtsverteidiger
"Josh war einer der drei Kapitäne bei der EM, daher ist es logisch, dass er Kandidat Nummer eins war", erklärte Nagelsmann, der schon in seiner Zeit beim FC Bayern einen guten Draht zum Vollprofi des FC Bayern hatte. "Er ist ein Vorbild für die gesamte Gruppe, der immer Vollgas gibt, nie müde wird, immer trainieren will, manchmal zu viel."
Die Kapitänsbinde trug Kimmich übrigens erstmals beim Confed-Cup-Halbfinale 2017 gegen Mexiko (4:1). Allerdings wird der 29-Jährige nicht ins Zentrum des Geschehens versetzt, sondern bei der DFB-Auswahl - im Gegensatz zum Verein - weiterhin Rechtsverteidiger bleiben. Einfacher Grund: "Bei der EM hat er in allen Werten eine Benchmark gelegt." Diese Qualität möchte Nagelsmann auf dieser Position nicht missen.
Joshua Kimmich - private, exklusive Einblicke in das Leben des DFB-Kapitäns, der mit dem FC Bayern das Triple gewann. Mit: Pep Guardiola, Julian Nagelsmann und Uli Hoeneß.20.06.2024 | 90:58 min
DFB-Spielführer mit großer Bedeutung
Zuletzt hatte Ilkay Gündogan die Binde getragen, zuvor Manuel Neuer den Job ausgeübt, doch beide haben wie Toni Kroos und Thomas Müller einen Schlussstrich gezogen.
Dem Amt wird im deutschen Fußball traditionell eine große Bedeutung zugeschrieben, zumal insbesondere die WM-Titel eng mit der Geschichte ihrer Spielführer - von Fritz Walter über Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus bis hin zu Philipp Lahm - verknüpft sind.
Stellvertreter Rüdiger und Havertz
Zu Kimmichs Stellvertretern wurden Antonio Rüdiger und Kai Havertz ernannt. Diese Troika bilde laut Nagelsmann einen "guten Mix" und gebe in der Zusammensetzung die Garantie, "dass jeder Spieler einen Ansprechpartner findet."
Bei Kimmichs Ernennung auf dem Homeground durchs Trainerteam soll der Kader kräftig Applaus geklatscht haben. Der "ehrliche, offene, direkte Charakter" (Nagelsmann) zeichnet sich dadurch aus, dass er auch mal unbequeme Meinungen vertritt, die nicht immer falsch sein müssen. Stichwort Corona-Impfung.
Marc-André ter Stegen auch im Mannschaftsrat
Ehrgeiz, Disziplin und Identifikation sind weitere Merkmale eines 91-fachen Nationalspielers, der gar nicht immer so verbissen sei wie viele glauben, verriet Nagelsmann: "Er hat neben dem Platz oft ein bisschen Klamauk im Kopf." Das gefalle ihm beim Familienmenschen Kimmich jedenfalls ganz gut. Nur gehe die Sympathie nicht so weit, dass er mit seinem neuen Anführer zuletzt Weihnachten verbracht habe, wie er fälschlicherweise gelesen habe, stellte der 36-Jährige klar.
Zu den Führungskräften steigt auch Marc-André ter Stegen auf, der genau wie Jonathan Tah, Pascal Groß und Niclas Füllkrug dem Mannschaftsrat angehört. Der Stammkeeper des FC Barcelona werde "die klare Nummer eins, verdientermaßen", bestätigte der Bundestrainer: "Er hat über mehrere Jahre hinaus seine Leistung gebracht." Hinter dem 32-Jährige gibt es keine klare Nummer zwei: Die aktuell nominierten Torhüter Oliver Baumann und Alexander Nübel sind erste Anwärter.
Jüngere Mannschaft berufen
Nagelsmann hat nur einen Neuling (Angelo Stiller) für den großen Umbruch berufen. Das deutlich verjüngte Ensemble - das Durchschnittsalter liegt jetzt bei 26,8 Jahren - wird daher mit einem anderen Rollenverständnis beauftragt.
Die strikte Trennung zwischen Stammspielern und Reservisten entfällt. Bleiben müsse das Verständnis fürs schwarz-rot-goldene Gemeinschaftswerk, mahnte der Cheftrainer scharfsinnig mit seinem weißen Stehkragen an: "Ich will keine langen Gesichter sehen."
Bundestrainer Julian Nagelsmann sind die guten Leistungen von Shootingstar Paul Wanner beim 1. FC Heidenheim nicht verborgen geblieben. "Er macht es sehr gut. Er ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial, den wir beim DFB fest in unseren Planungen haben. Wie früh er zur A-Nationalmannschaft stößt, entscheidet er selber", sagte Nagelsmann, der Wanner früher beim FC Bayern betreut hat. "Er ist ein wirklich interessanter Spieler mit viel Potenzial."
Der vom FC Bayern München verliehene Mittelfeldspieler wäre eigentlich für die beiden EM-Qualifikationsspiele der U21 gegen Israel und gegen Estland nominiert worden. Doch Wanner "möchte erstmal voll und ganz stabil bleiben, um in der ersten Liga anzukommen", erklärte U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo das Fehlen des talentierten Teenagers für diese Partien. (Quelle: dpa)
Der vom FC Bayern München verliehene Mittelfeldspieler wäre eigentlich für die beiden EM-Qualifikationsspiele der U21 gegen Israel und gegen Estland nominiert worden. Doch Wanner "möchte erstmal voll und ganz stabil bleiben, um in der ersten Liga anzukommen", erklärte U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo das Fehlen des talentierten Teenagers für diese Partien. (Quelle: dpa)
EM-Aus für Deutschland: Das Tor von Florian Wirtz reicht dem DFB-Team nicht. Kurz vor dem Elfmeterschießen schießt Mikel Merino Spanien ins Halbfinale.
05.07.2024 | 10:15 min
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Bundesliga
Bundesliga :Tor nach 14 Sekunden - Bayern zerlegt Kiel
9:39 min
Bundesliga :Adeyemi führt BVB zum Sieg gegen Heidenheim
9:38 min
Bundesliga :Leverkusen bei der TSG wieder meisterlich
9:50 min
Bundesliga :Werder siegt trotz Unterzahl in Mainz
7:35 min
Bundesliga :VfB schießt sich warm für die Königsklasse
7:41 min
Bundesliga :FCA holt gegen St. Pauli ersten Saisonsieg
8:07 min
Bundesliga :Marmoush lässt Frankfurt in Wolfsburg jubeln
7:44 min
Bundesliga :Doppelpacker Adamu dreht Spiel für Freiburg
7:32 min
Bundesliga :Rönnow hält Union Remis in Leipzig fest
7:10 min
das aktuelle sportstudio
Sport | das aktuelle sportstudio :Kane: "Haben sie für ihre Fehler bestraft"
1:29 min
Bayern-Trainer im Interview :Kompany: "Jamal muss einfach weitermachen"
4:13 min
Sport | das aktuelle sportstudio :Die Sendung vom 14. September
87:46 min
2. Bundesliga - Highlights
2. Bundesliga :Magdeburg bestraft Kölner Chancen-Wucher
7:24 min
2. Bundesliga :Doppelpack Siwsiwadse: KSC düpiert Schalke
7:03 min
2. Bundesliga :4:3: Hertha gewinnt wildes Spiel beim FCK
8:46 min
2. Bundesliga :Schalke unterliegt Köln bei Liga-Premiere
8:25 min
2. Bundesliga :5:0 - Köln lässt's gegen Braunschweig krachen
8:16 min
2. Bundesliga :Schlagabtausch zwischen Magdeburg und Schalke
9:36 min
2. Bundesliga :2:2 - Elversberg ärgert den 1. FC Köln
7:44 min
2. Bundesliga :Hertha BSC punktet beim Hamburger SV
7:08 min
2. Bundesliga :1. FC Nürnberg dreht Spiel gegen Schalke 04
8:08 min
2. Bundesliga :Schalke startet mit Kantersieg
8:08 min
2. Bundesliga :HSV eiskalt - Köln verpatzt Liga-Auftakt
8:40 min
Bundesliga-Duelle
Champions League - Highlights
Champions League :Bayer Leverkusen erwischt Feyenoord eiskalt
2:58 min
Champions League :RB Leipzig verliert spät gegen Atletico
2:59 min
Champions League :Barca verliert zu Zehnt in Monaco
2:59 min
Champions League :Atalanta vergibt Sieg gegen Arsenal
2:59 min
Champions League :Brest feiert Traum-Einstand - Benfica gewinnt
1:50 min
Champions League :9:2 - FC Bayern nimmt Zagreb auseinander
2:58 min
Champions League :Joker Gittens lässt BVB in Brügge jubeln
2:57 min
Champions League :Tapfere Stuttgarter unterliegen Real Madrid
2:59 min
Champions League :Nullnummer zwischen ManCity und Inter Mailand
2:59 min
Champions League :Paris Saint-Germain bezwingt Girona mit Mühe
2:59 min
Champions League :Auswärtssieg: FC Liverpool schockt AC Mailand
2:54 min
Champions League :Juventus schlägt PSV - Aston Villa jubelt
3:01 min
Champions League :Celtic mit Heimsieg - Dämpfer für Salzburg
3:39 min