Nations League: Türkei entgeht Blamage knapp

    Gegen Luxemburg:Nations League: Türkei entgeht Blamage knapp

    22.09.2022 | 23:16
    |

    Trainer Stefan Kuntz hat mit der Türkei eine Blamage knapp abgewendet und gegen Luxemburg mit Not einen Punkt gerettet. Frankreich wendete vorerst den Abstieg ab.

    Nations League: Türkei - Luxemburg
    Der türkische Nationalspieler Enes Ünal ist der Verzweiflung nahe. Am Ende schaffte die Türkei noch ein schmeichelhaftes 3:3 gegen Luxemburg in der Nations League.
    Quelle: EPA/ERDEM SAHIN

    Die türkische Fußball-Nationalmannschaft ist nur knapp einer bitteren Pleite entgangen und hat so den direkten Wiederaufstieg in die Liga B der Nations League geschafft. In Istanbul kam die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz gegen den Weltranglisten-93. Luxemburg nach dreimaligem Rückstand zu einem 3:3 (2:2). Die Türken verpassten den fünften Sieg im laufenden Wettbewerb.
    Marvin Martins traf nach einem kapitalen Fehler in der türkischen Abwehr zur überraschenden Führung der Gäste. Cengiz Ünder besorgte per Foulelfmeter den schnellen Ausgleich des Favoriten. Danel Sinani stellte den alten Vorsprung der Luxemburger wieder her, ein Eigentor von Maxime Chanot sorgte für die erneute Antwort der Türken. Gerson Rodrigues erzielte den dritten Führungstreffer des Außenseiters. Ismail Yüksek verhinderte kurz vor dem Schlusspfiff die Sensation.

    Siege für Frankreich, Kroatien und die Niederlande

    Weltmeister Frankreich dagegen hat den drohenden Abstieg aus der Nations League vorerst abgewendet, stattdessen muss nun Österreich mit Trainer Ralf Rangnick um den Verbleib in Liga A bangen. Die Franzosen kamen in Paris im direkten Duell zu einem 2:0 (0:0). Die Alpenrepublik ist damit Letzter in Gruppe 1, Frankreich rückte vor auf Rang drei.
    Die Niederlande gewinnt gegen Robert Lewandowskis Polen und macht einen großen Schritt Richtung Halbfinale. Frankreich wendet gegen Österreich den drohenden Abstieg vorerst ab.23.09.2022 | 1:08 min
    Im Kampf um den Gruppensieg hat indes Kroatien die besten Karten. Der Vize-Weltmeister übernahm durch ein 2:1 (0:0) gegen Rivale Dänemark die Tabellenführung. In Gruppe 4 hat die Niederlande einen großen Schritt in Richtung Nations-League-Halbfinale gemacht. Nach dem 2:0 (1:0) in Polen verteidigte Oranje mit nun 13 Punkten den ersten Tabellenplatz erfolgreich.
    Am Sonntag reicht der Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal damit schon eine knappe Niederlage gegen Verfolger Belgien, um den Gruppensieg sicherzustellen. Die Belgier wahrten ihre Chance durch ein 2:1 (2:0) gegen Wales.
    In Paris schossen Superstar Kylian Mbappé (56.) und Olivier Giroud (65.) den Sieg der Franzosen heraus. Bei den Österreichern absolvierte der frühere Bremer Marko Arnautovic sein 103. Länderspiel, womit er zu Rekordspieler Andreas Herzog aufschloss.
    Am Sonntag muss Österreich nun unbedingt gegen Kroatien gewinnen und auf einen Patzer Frankreichs in Dänemark hoffen, um den Abstieg noch zu verhindern.
    Erste Niederlage für die Ukraine in der Liga B der Nations League: Das Team unterlag in Glasgow Schottland 0:3 - und verlor die Tabellenführung.22.09.2022 | 0:41 min
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zur Nations League