ZDFheute

Positive Corona-Fälle bei DFB-Gegner Ukraine

Sie sind hier:

Fußball | Nations League - Positive Corona-Fälle bei DFB-Gegner Ukraine

Datum:

Corona-Wirbel in der Fußball-Nations-League: Nach mehreren positiven Fällen beim Gegner Ukraine steht das Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag auf der Kippe.

Kann das Nations-League-Spiel am Samstag gegen die Ukraine stattfinden? Am Vorabend der Partie meldet der Gegner in seiner Delegation insgesamt fünf positive Corona-Fälle.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Große Aufregung vor dem Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag (20:45 Uhr live im ZDF) gegen die Ukraine: "Fünf Mitglieder unserer Delegation wurden positiv auf das Coronavirus getestet", sagte der ukrainische Trainer und frühere Starstürmer Andrej Schewtschenko dem ZDF. Es handele sich um vier Spieler und ein weiteres Team-Mitglied.

Weiterer Corona-Test für Ukraine-Kader am Samstag

Für den kompletten Kader der Ukrainer ist nun am Samstag um 14:30 Uhr ein erneuter Test angesetzt. Um 16 Uhr soll dann entschieden werden, ob das vorletzte Gruppenspiel des DFB-Teams gegen die Ukraine in Leipzig ausgetragen werden kann.

Die UEFA-Regularien sehen vor, dass das Spiel stattfindet, sofern die Ukraine zwölf Feldspieler und einen Torhüter zur Verfügung hat. Die Entscheidung über eine mögliche Quarantäne für das ganze Team liegt allerdings beim Gesundheitsamt Leipzig.

Fußball | Nations League -
Deutschland - Ukraine komplett
 

Das Nations-League-Spiel Deutschland gegen Ukraine in voller Länge. Kommentiert von Bela Rethy.

Videolänge
163 min

Betroffene im Teamhotel in Quarantäne

Bei den positiv getesteten Spielern handelt es sich um Andrij Jarmolenko, Viktor Tsygankov, Viktor Kovalenko und Sergiy Sydorchuk. Zudem ist Team-Manager Vadym Komardin betroffen. Alle fünf Betroffenen befinden sich im Mannschaftshotel der Ukrainer in Quarantäne.

Sollte das Spiel ausfallen, dürfte die DFB-Elf von der UEFA-Disziplinarkommission zum Sieger am Grünen Tisch erklärt werden. Nur wenn die Schuldfrage für eine Absage nicht zu klären ist, entscheidet das Los über den Sieger. Bei der DFB-Elf waren bislang alle Tests negativ ausgefallen. Noch am Nachmittag hatte Timo Werner gesagt, dass er sich keine größeren Sorgen vor positiven Tests mache.

Belgiens Nationalspieler feiern ein Tor in der Nations League gegen Dänemark

Fußball | Nations League -
Nations League in Zahlen
 

Die Spiele der Nations League im Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.