Fußball - England: Manchester United dreht Derby gegen City

    189. Manchester-Derby:United siegt nach spätem Comeback gegen City

    |

    Triumph für Manchester United, Rückschlag für Pep Guardiolas City: Im Stadtderby kommen die Red Devils nach Rückstand zurück und drehen das Spiel spät in einen 2:1-Erfolg.

    Manchester United's Marcus Rashford feiert das 2-1 gegen Manchester City.
    Marcus Rashford von Manchester United feiert das 2:1 gegen Manchester City.
    Quelle: epa

    Die Erfolgsserie von Manchester United nach dem vorzeitigen Abschied von Superstar Cristiano Ronaldo geht weiter. Der englische Fußball-Rekordchampion gewann am Samstag nach langer Zeit wieder das Premier-League-Derby gegen Manchester City.

    Fernandes und Rashford drehen Spiel

    Das Team von Trainer Erik ten Hag setzte sich nach Rückstand mit 2:1 (0:0) gegen den Stadtrivalen durch und rückte in der Tabelle vorerst auf den dritten Platz vor.
    Zuvor hatte Man United drei Liga-Derbys nacheinander gegen City verloren. Bruno Fernandes (78. Minute) und Marcus Rashford (82.) drehten die Partie in weniger als fünf Minuten zugunsten der Red Devils und sorgten damit für ein Ausrufezeichen in der Premier League.
    CR7 - Manu Thiele
    Cristiano Ronaldo wechselt zum FC al-Nassr nach Saudi-Arabien. Vor einigen Jahren wäre dieser Transfer unmöglich gewesen - nun die Wende. Manu Thiele blickt auf den Transfer.11.01.2023 | 13:38 min

    Strittiger Treffer zum 1:1-Ausgleich

    Ten Hags Team verkürzte den Rückstand auf Pep Guardiolas Starensemble auf einen Punkt. Der eingewechselte Jack Grealish hatte die Gäste in der 60. Minute zunächst in Führung gebracht. Diskussionen gab es anschließend um den Ausgleichstreffer. Bei der Ballgabe befand sich Rashford deutlich im Abseits, allerdings berührte der Nationalspieler den Ball nicht, sondern überließ ihn Fernandes, der das 1:1 erzielte.
    "Egal, ob Rashford eingegriffen hat oder nicht, er hat unseren Torwart und unsere Innenverteidiger abgelenkt", schimpfte Guardiola beim Sender "BT Sport". Sein Gegenüber ten Hag äußerte sich diplomatisch. "Ich verstehe die andere Seite", sagte der United-Coach. "Natürlich ist es ein verwirrender Moment. Aber wenn man den Regeln folgt und er den Ball nicht berührt hat, dann hat er auch nicht eingegriffen und es ist ein Tor."

    Haaland bleibt im Derby unauffällig

    Meister City hatte im Old Trafford zwar deutlich mehr Ballbesitz, Man United allerdings die besseren Chancen. Die beste Gelegenheit zur Führung vor der Pause vergab für den Rekordmeister Rashford, als er nach einer guten halben Stunden City-Torwart Ederson umkurvte, aber zu schwach abschloss. Citys Topstürmer Erling Haaland blieb im Derby weitestgehend unauffällig.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr internationaler Fußball

    Champions League - Highlights