West Ham United ist die Mannschaft der Stunde in der Premier League. Vor allem dank Declan Rice, den manche schon als den besten Sechser weltweit betrachten.
Trainer David Moyes ist nicht unbedingt als Lautsprecher bekannt, aber sein Bonmot aus dem Frühjahr wird den englischen Fußballfans noch eine Weile in Erinnerung bleiben. "Ich habe mir die Preise einiger Spieler angeschaut, die in letzter Zeit zu anderen Klubs gegangen sind", sagte der Coach von West Ham United aus der englischen Premier League, "und die können Declan Rice nicht mal die Schuhe binden." Gemeint waren jene Ü-100-Millionen-Transfers, die auf der Insel ja immer mal wieder getätigt werden. "Rice ist viel, viel mehr wert", so Moyes.
Declan Rice ist Herz und Seele bei West Ham United
War das im Frühjahr vielleicht noch Säbelrasseln, um interessierte Großklubs abzuschrecken, ist ein halbes Jahr später klar: Mehr als 100 Millionen Euro für Declan Rice wären gar nicht so unrealistisch.
Rice, 22 Jahre alt, ist Herz und Seele seines Teams, ein zweikampf- und spielstarker Sechser, der in der Zentrale des Spiels zahllose Bälle gewinnt und sie clever nach vorne treibt. "Er vereint den Instinkt eines Verteidigers mit der Fantasie eines Mittelfeldspielers", beschrieb ihn die "Daily Mail".
"Can they do a Leicester?"
Es ist nicht zu kleinen Teilen Rice‘ Verdienst, dass West Ham United in der Tabelle dem Spitzenreiter FC Chelsea im Nacken sitzt. Die Hammers, vor zwei Jahren noch knietief im Abstiegskampf, liegen aktuell auf Platz drei, haben Tottenham Hotspur und auch den FC Liverpool geschlagen, die zuvor 25 Spiele unbesiegt waren.
"Sie sind ein brillantes Team, resolut in der Defensive, unerbittlich im Mittelfeld, gefährlich bei Kontern. Eine brillant gecoachte Mannschaft voller liebenswerter, hart arbeitender Spieler", jubelte der "Evening Standard" nach dem 3:2 über die Reds von Trainer Jürgen Klopp. Und stellte die Frage aller Fragen: "Can they do a Leicester?" Können Sie, wie Leicester 2016, die größtmögliche Sensation schaffen und Meister werden?
Vom Abstiegskampf auf dem Weg in die Königsklasse
Das wäre wahrscheinlich ein wenig hoch gegriffen, West Ham war noch nie Meister, aber zum Überraschungsteam der Saison wird es wohl reichen.
Eine Qualifikation für die Champions League wäre ein Segen, auch weil man Spieler wie Rice mit dieser Perspektive sicherlich besser halten kann. Und verwirklichen, was Moyes schon im Frühjahr ankündigte: "Ich will ein Team um Declan herum aufbauen." Dabei helfen dürfte, dass unlängst der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky einstieg, um in West Ham zu investieren.
Mitfavorit auf Gewinn der Europa League
Und Rice? "Ich denke, man kann an meinem Spiel sehen, dass mir nichts Sorgen macht. Ich spiele mit einem Lächeln auf meinem Gesicht, gehe raus und führe das Team", sagte er im Oktober, nach einem weiteren brillanten Auftritt in der Europa League, auf deren Gewinn die "Hammers" Mitfavorit bei den Buchmachern sind. Der Mann hat zur Zeit eben einfach gut lachen.