Der 1. FC Köln gewinnt das Rückspiel in der Relegation bei Holstein Kiel nach einem Blitzstart deutlich und spielt auch in der neuen Saison in der Bundesliga.
Der 1. FC Köln hat den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga noch abwenden können. Im Relegations-Rückspiel beim Zweitligisten Holstein Kiel gewannen die Rheinländer nach einem furiosen Start mit drei Toren in den ersten 13 Minuten deutlich mit 5:1 (4:1) und machten damit die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett.
Mehr als 2.000 Zuschauer sehen irre Anfangsphase
Vor 2.350 Zuschauern traf Ex-Nationalspieler Jonas Hector schon in der 3. Minute zum 1:0 für die Gäste. Jae-Sung Lee glich Sekunden später für Holstein aus (4.), dann stellte Kölns Sebastian Andersson mit einem Doppelpack (6., 13.) in der irren Anfangsphase auf 3:1 für den Effzeh. Das 4:1 von Rafael Czichos in der 39. Minute war schon die Vorentscheidung. Ellyes Skhiri besorgte kurz vor Schluss den Endstand (84.).
Kölns Trainer Friedhelm Funkel über das eindrucksvolle 5:1 bei Holstein Kiel, die Gründe für die erfolgreiche Rettungsmission und die Aussicht auf das ein oder andere Bierchen.
Interimstrainer Friedhelm Funkel hatte die Kölner erst am letzten Bundesliga-Spieltag am vergangenen Samstag durch einen Sieg gegen Schalke 04 auf den Abstiegs-Relegationsplatz geführt und verhinderte nun über den Umweg Relegation den siebten Erstliga-Abstieg der Geißböcke. Nach der erfolgreichen Rettungsmission kehrt der 67-Jährige zurück in den Ruhestand. Mit Steffen Baumgart steht schon sein Nachfolger fest.
Holstein bleibt krönender Saisonabschluss verwehrt
Holstein Kiel verpasste indes den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Saison mit dem Sieg im DFB-Pokal gegen Bayern München, aber auch mit vielen Widrigkeiten. Das Team von Trainer Ole Werner hatte erst durch zwei Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen der 2. Liga den zweiten Platz und damit den direkten Aufstieg verspielt.
Nach zwei zweiwöchigen Corona-Quarantänen mussten die Störche ein Mammutprogramm in der Schlussphase absolvieren. Das Spiel am Samstag war die elfte Partie in etwas mehr als einem Monat. Schon vor drei Jahren waren die Kieler bei ihrem Weg in die Bundesliga erst in der Relegation gestoppt worden. Damals hatten sie sich dem VfL Wolfsburg geschlagen geben müssen.
- K'lautern gewinnt in Dresden und steigt auf
Alle Spiele, alle Tore und Statistiken zu den Bundesliga- und Zweitliga-Relegationsspielen im Liveticker.