Sie sind hier:

Fußball | Königsblaue Krise - Schalke: Bitteres Silberjubiläum

Datum:

Ein Absturz, der seinesgleichen sucht: Im Sommer 2018 ist Schalke stolzer Vizemeister. Jetzt: Platz 18, der freie Fall ins Bodenlose. Betrachtungen einer Selbstzerstückelung.

Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04, 9. Spieltag im Borussia Park. Benito Raman von Schalke sitzt auf dem Spielfeld.
Schalkes Benito Raman: Enttäuschung beim 1:4 in Mönchengladbach.
Quelle: dpa

Wenn selbst Sportvorstand Jochen Schneider einräumen muss, dass der FC Schalke 04 momentan "ein verheerendes Bild" abgebe, dann zeigt dies das ganze Ausmaß der Misere. Okay, es war eine ganz passable erste Hälfte gestern Abend in Mönchengladbach – mehr aber auch nicht, am Ende 1:4, die nächste derbe Packung. Um es zeitlich noch einmal einzuordnen: Der letzte Schalker Bundesliga-Sieg datiert aus dem Januar 2020, als nur Insider wussten, wer die Herren Drosten und Kekulé sind.

Schalke gibt ein verheerendes Bild ab

Gut zehn Monate später, 25 Bundesliga-Spiele, von denen keines gewonnen wurde. Was für ein bitteres Silber-Jubiläum. Verlustig gingen etliche Vereinsobere: Aufsichtsratschef Clemens Tönnies, Finanzboss Peter Peters, Cheftrainer David Wagner, zuletzt, Anfang der Woche, Kaderplaner Michael Reschke, der einst dank seines geschulten Auges für unentdeckte Kicker als "Perlentaucher" galt.

Mit Blick auf seinen Output im Revier sammelte er aber deutlich mehr Kieselsteine als Diamanten. Jene von Reschke erwünschte Schmuckstücke findet man seit längerem 30 Kilometer weiter östlich, beim ungeliebten Nachbarn in schwarz-gelb. Ein weiterer Stich ins königsblaue Herz.

Mehr Kieselsteine als Diamanten

Schalke (Schneider) hingegen verlängert erst kostspielig mit Sturm-Auslaufmodell Guido Burgstaller, um ihn dann zum Dumping-Preis quasi zu verschenken. Publikumsliebling und Leistungsträger Daniel Caligiuri, einen von wenigen Profis mit Charisma im Kader, ablösefrei ziehen zu lassen, war ein weiterer gravierender Fehler. Wie auch das viel zu lange Festhalten an Erfolglos-Coach Wagner.  

Ein paar notorische Störenfriede sind nun also verbannt worden aus der Kabine, mehr oder weniger endgültig. Im Fall Nabil Bentaleb und der nun schon fünften (!!) Suspendierung muss die Frage erlaubt sein: Warum erst jetzt? Trainer Manuel Baum will künftig verstärkt auf junge Spieler setzen, auch weil es bei etwa 200 Millionen Euro Schulden kaum eine Alternative gibt. Vielleicht ja auch eine Chance...

Ausgliederung jetzt

Auch wenn es viele königsblaue Romantiker weder hören noch lesen wollen: Eine Ausgliederung der Profiabteilung ist längst überfällig, im Oberhaus sind neben Schalke nur noch Union, Mainz und Freiburg eingetragene Vereine. Eine Ausgliederung, kein Allheilmittel, aber eine Perspektive, um neue Geldquellen zu erschließen.

Um konkurrenzfähig zu bleiben oder besser gesagt: es wieder zu werden – sei es in der Zweiten oder vielleicht doch noch irgendwie in der Ersten Liga. Allein die Fantasie fehlt momentan, wie das klappen soll. Nächsten Sonntag kommt Leverkusen.

Offizieller Spielball der Bundesligasaison 2021/2022

Fußball - Bundesliga in Zahlen 

Alle Spiele, Tore und die Tabelle

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.