ZDFheute

Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres

Sie sind hier:

UEFA-Wahl 2020 - Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres

Datum:

Bayern hat bei der UEFA-Fußballer-Wahl abgesahnt: Robert Lewandowski ist Spieler des Jahres. Auch Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Hansi Flick tauchen in den Siegerlisten auf.

Robert Lewandowski am 01.10.2020 in Nyon
Sternstunde: Robert Lewandowski bei der UEFA-Ehrung in Genf
Quelle: Reuters

Nächste große Ehre für Bayern Münchens Ausnahmestürmer Robert Lewandowski: Der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft setzte sich bei der Europa-Wahl vor seinem Münchner Teamkollegen Manuel Neuer und Kevin De Bruyne von Manchester City durch.

Große Ehre für Neuer, Kimmich und Flick

Lewandowski war in der Triple-Saison der Bayern in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League erfolgreichster Torjäger und wurde bereits als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet. In 47 Pflichtspielen erzielte der Stürmerstar 55 Treffer.

Robert Lewandowski - Fußballer des Jahres
Europa-Wahlen im Fußball
Quelle: ZDF
Ich bin total stolz auf die gesamte Mannschaft, auf das, was wir erreicht haben.
Robert Lewandowski

Die Bayern räumten am Rande der Champions-League-Auslosung in Genf weiter ab: Als bester Torwart wurde Manuel Neuer ausgezeichnet, Joshua Kimmich zum besten Defensivspieler - und Lewandowski auch noch zum besten Stürmer gekürt. Außerdem ehrte die UEFA Triple-Coach Hansi Flick als Europas Trainer des Jahres.

Unter den Besten: Dzsenifer Marozsan

Bei den Fußballerinnen gewann die frühere Wolfsburgerin Pernille Harder die UEFA Trophäe als beste Spielerin der Champions League. Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan von Olympique Lyon wurde zur besten Mittelfeldspielerin gewählt.

So ging die UEFA-Wahl vonstatten.

Champions-League-Auslosung am 01.10.2020 in Nyon

Champions League | Auslosung -
Machbar für Bayern und Dortmund
 

Der FC Bayern bekommt in der Champions-League-Gruppenphase mit Atlético Madrid, RB Salzburg und Lokomotive Moskau zu tun. Auch Dortmund erwischte eine machbare Gruppe.

Mehr zu aktuellen Sport-Themen, ...

... hintergründige Gespräche, lustige Anekdoten und die legendäre Torwand in neuer Form: Das alles gibt es im Podcast "das aktuelle sportstudio - Gespräche".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.