Sie sind hier:

U21-EM | DFB-Team - Kuntz' Herzenswunsch: Gegen Holland bestehen

Datum:

Im Spiel mit den Niederlanden kann die deutsche U21-Auswahl schon den Einzug ins EM-Viertelfinale schaffen. Für das DFB-Team ist das Duell aber nicht nur deshalb ein besonderes.

22.03.2021, Ungarn, Gardonay: Fußball: U21 EM, Training der deutschen Mannschaft vor dem Länderspiel Ungarn - Deutschland am Mittwoch (24.03.2021). Torwart Finn Dahmen (M) versucht beim Aufwärmen an den Ball zu kommen.
Training der U21 Fußball-Nationalmannschaft.
Quelle: dpa/marton monus

Für die deutsche U21-Nationalelf geht es am Samstag (21 Uhr/Liveticker) im zweiten EM-Spiel gegen die Niederlande um den Einzug in die K.o.-Phase des Turniers - und ums Prestige.

Trainer Stefan Kuntz sagte vor dem Fußball-Klassiker:

Du bist natürlich genauso angespannt und aufgeregt an der Linie, ob das alles so hinhaut.
Stefan Kuntz

"Du bist konzentriert, damit du reagieren kannst und wünschst dir von Herzen, dass die Jungs den Vergleich bestehen", so Kuntz.

22.03.2021, Ungarn, Gardonay: Fußball: U21 EM, Training der deutschen Mannschaft vor dem Länderspiel Ungarn - Deutschland am Mittwoch (24.03.2021). Trainer Stefan Kuntz (M) steht zwischen seinen Spielern, die sich aufwärmen.
Stefan Kuntz: "Nach dem 1:1 gegen Rumänien liegt der Druck etwas mehr auf ihrer Seite"
Quelle: dpa/marton monus

Mit vielen namhaften Spielern im Aufgebot waren die Niederlande als einer der Favoriten ins Turnier gegangen - und zum Auftakt direkt gestolpert. "Nach dem 1:1 gegen Rumänien liegt der Druck etwas mehr auf ihrer Seite", meinte Stefan Kuntz, der mit seiner Auswahl nach dem 3:0 zum Start gegen Mit-Gastgeber Ungarn in der besseren Ausgangsposition ist. "Aber das sind Spieler, die eine hohe Qualität haben, die werden auch unter Druck ihre Leistung abrufen. Sie gehören für mich weiter zum Favoritenkreis."

Deutschland gegen Niederlande - unschöne Erinnerungen

Für den Kölner Salih Özcan dürfte das Vorrunden-Duell bei der U21-EM eines mit unschönen Erinnerungen werden: Vor zweieinhalb Jahren wurde der 23-Jährige nach einem 1:1 im U20-Länderspiel gegen die Niederlande von Jordan Teze angespuckt. Am Samstag kommt es nun zum Wiedersehen zwischen Özcan und Teze, der sich damals entschuldigte und vorübergehend suspendiert wurde.

"Natürlich erinnere ich mich noch an den Vorfall, da es für mich eine grobe Unsportlichkeit und Respektlosigkeit war", sagte Özcan der "Bild"-Zeitung. "Wir hatten weder nach dem Spiel noch dazwischen Kontakt und sehen uns erst Samstag wieder."

Bundesliga-Profis im Oranje-Team

Vier Profis aus den deutschen Bundesligen stehen bei den Niederlanden im Kader - und einige treffen auf aktuelle oder frühere Klub-Kollegen. U21-Kapitän Arne Maier, der von Hertha BSC an Arminia Bielefeld ausgeliehen ist, trifft auf seine früheren Berliner Teamkollegen Deyovaisio Zeefuik und Javairô Dilrosun. Auch für den Leipziger Justin Kluivert und Ludovit Reis vom VfL Osnabrück kommt es zum Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Spielern aus beiden Bundesligen.

"Deutschland hat immer eine gute Mannschaft - egal, ob es die A-Nationalmannschaft oder ein Nachwuchsteam ist", sagte Kluivert. "Deshalb weiß ich, dass es für uns ein schweres Spiel wird."

U21-EM - Liveticker

Fußball | Liveticker - U21-EM in Zahlen 

Spielplan, Ergebnisse, Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.