Mit der Vorbereitung auf WM-Playoff und Nations League kehrt für das Fußball-Nationalteam der Ukraine etwas Alltag ein. Der Trainer setzt dabei auch auf die Profis von Dynamo Kiew.
Am Abend des 1. Mai wird für die ukrainischen Nationalspieler nach über zwei Monaten Ausnahmezustand etwas Normalität zurückkehren, ein bisschen Fußballalltag in Zeiten des Krieges in der Heimat. Die Nationalmannschaft trifft sich dann im Trainingszentrum im slowenischen Brdo nordwestlich von Ljbubljana zur Vorbereitung auf WM-Playoff und Nations League. Mitorganisiert hat das Trainingslager der slowenische UEFA-Präsident Aleksander Ceferin höchstpersönlich.
WM-Playoff und Nations League
Einen Monat hat das Team von Trainer Oleksandr Petrakow dann Zeit, sich auf die Entscheidung in der WM-Quali sowie die Partien in der Nations League vorzubereiten. Die Ukraine bestreitet am 1. Juni in Glasgow gegen Schottland das WM-Playoff-Halbfinale, der Gewinner der Partie spielt dann am 5. Juni gegen Wales um das letzte europäische Ticket für die Fußball-WM in Katar.
Die Nations-League-Heimspiele der Ukraine am 11. und 14. Juni gegen Armenien und Irland sollen in Polen ausgetragen werden, wo die Ukrainer viele Unterstützer haben werden.
Noch sucht das Nationalteam nach Sparringspartnern für die Vorbereitung - schließlich haben einige Akteure seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht trainieren können.
Kiew-Trainer: "Wie in einem Horrorfilm, jedoch ganz reell"
Von Viktor Skripnik, Ex-Trainer bei Werder Bremen und aktueller Coach von Zorya Luhansk war zu hören, dass er Spieler bei sich aufgenommen habe und sie sich gemeinsam verschanzten.
Dynamo Kiews Trainer Mircea Lucescu berichtete vor dem Benefizspiel des ukrainischen Rekordmeisters bei Borussia Dortmund (heute ab 17.40 Uhr live im ZDF) im Gespräch mit der FAZ von "grausamen Nächten" nach Kriegsbeginn, als sich das gesamte Team im Trainingszentrum versammelte.
- Dynamo Kiew zu Gast bei Borussia Dortmund
Das "Match for Peace" gegen Borussia Dortmund ist Teil einer Benefiz-Tour von Dynamo Kiews Ukrainehilfe - und für einige Spieler Teil eines Traums.
Benefizspiele von Dynamo und Schachtar
Dynamo Kiew befindet sich derzeit ebenso wie der zweite ukrainische Topklub Schachtar Donezk auf Europa-Tour. Im Ausland sind die Akteure der Spitzenvereine sicher, sie bekommen Spiel- und Trainingspraxis und sammeln durch die Einnahmen Spenden für ihr Land.
-
-
Zu Beginn sorgten die Benefizspiele für heftige Irritationen. Nationalcoach Petrakow echauffierte sich darüber, wie diese Partien für den guten Zweck wichtiger sein könnten als die Vorbereitung auf die bestenfalls zwei K.o-Duelle ums WM-Ticket.
"Ehrlich gesagt bin ich schockiert”, schimpfte Petrakow via Verbandsmitteilung. "Nur falls jemand es vergessen haben sollte: In den Kriegszeiten haben ukrainische Vereine leider keine Möglichkeit, an offiziellen Spielen teilzunehmen, und nur die ukrainische Nationalmannschaft bereitet sich auf wichtige Länderspiele vor.” Mittlerweile ist der Zwist beigelegt. Die Dynamo-Profis, die eigentlich erst am 23. Mai anreisen wollten, stoßen nun direkt nach dem Benefizspiel gegen den FC Basel am 5. Mai zum Nationalteam.
-
-
Auch Legionäre mit dabei
Bereits am 6. Mai soll ein erstes Vorbereitungsspiel stattfinden. Ein letzter Test könnte am 26. Mai steigen. Ein erhofftes Match gegen England platzte aus Termingründen. Nun wurde laut Petrakow Nordirland angefragt. "Alle unsere Legionäre werden dabei sein – aus England, Italien und Belgien." Die "Gelb-Blauen" spielen um einen Startplatz bei der WM und sicherlich auch um ein Zeichen der Hoffnung für ihr Land.
Liveblog- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.
-
Mein ZDF - Registrierung
Login mit ARD-Konto
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Nochmal versuchenUups!
Die Anmeldung ist im Moment leider nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.