ZDFheute

"Gute Freunde" 30 Jahre danach

Sie sind hier:

DFB-Elf Weltmeister 1990 - "Gute Freunde" 30 Jahre danach

Datum:

Die Fußball-Weltmeister von 1990 haben das 30-jährige Jubiläum ihres Triumphes in Italien gefeiert. Mit dabei u. a. Lothar Matthäus, Andy Brehme und Franz Beckenbauer.

30 Jahre nach dem WM-Triumph 1990 sind die Protagonisten wieder vereint. Bei einem Treffen in der Toskana blicken der damalige Teamchef Franz Beckenbauer und seine Spieler zurück. - Von Béla Réthy

Beitragslänge:
10 min
Datum:
Wir waren 1990 ein perfektes Team, mit vielen Charakterköpfen, die sich alle dem Teamgeist untergeordnet haben.
Lothar Matthäus, Kapitän der 90er Auswahl

Die deutsche Mannschaft hatte am 8. Juli 1990 das Endspiel in Rom gegen Argentinien mit 1:0 gewonnen. 15 der 22 Weltmeister von 1990 waren zur Jubiläumsfeier in der Toskana gekommen.

Ehrengäste: Hoeneß, Vogts, Lahm, Thom, Sparwasser ...

Neben den Weltmeistern von 1990 waren auch vier WM-Titelträger von 1974, Uli Hoeneß, Sepp Maier, Berti Vogts und Rainer Bonhof sowie der Weltmeister-Kapitän von 2014, Philipp Lahm, der Einladung von Matthäus und Co. gefolgt. Mit dabei waren auch als Geste für die Wiedervereinigung vor drei Jahrzehnten die einstigen DDR-Auswahlspieler Dixie Dörner, Ulf Kirsten, Andreas Thom, Thomas Doll, Eberhard Vogel, Perry Bräutigam und Jürgen Sparwasser.

"Im Sommer 1990 wurden wir Weltmeister, im Herbst feierten wir die politische und sportliche Wiedervereinigung Deutschlands, auch deshalb freut es mich, dass so viele der deutschen Fußballfamilie den Weg in die Toskana gefunden haben", sagte Matthäus.

Das spannende WM-Halbfinale 1990 zwischen Deutschland und England.

Beitragslänge:
151 min
Datum:

Standing Ovations für den "Kaiser"

Franz Beckenbauer wurde bei der abschließenden Gala mit Standing Ovations gefeiert. Der Teamchef von 1990 und Kapitän der WM-Titelträger von 1974 in München revanchierte sich, in dem er "sein" Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" anstimmte. Der "Kaiser" hatte am 11. September sein 75. Lebensjahr vollendet.

Laut Organisatoren wurden in der Toskana alle Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten. Alle Gäste unterzogen sich unmittelbar vor Abflug der eigenen Chartermaschine einem Schnelltest, der bei allen negativ ausfiel.

Franz Beckenbauer ist durch den WM-Triumph 1990 endgültig zur Lichtgestalt geworden. Nach dem Mauerfall war der Sieg gegen Argentinien vor 30 Jahren für das wiedervereinte Deutschland das erste ganz große gemeinsame Erfolgserlebnis

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.