Nach WM-Aus: Hansi Flick will Bundestrainer bleiben

    Nach deutschem WM-Aus:Flick will Bundestrainer bleiben

    |

    Zum zweiten Mal nach 2018 fährt Deutschland schon nach der WM-Vorrunde nach Hause. Bundestrainer Hansi Flick will das Team trotzdem zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen.

    Hansi Flick
    Hansi Flick hat das DFB-Team 2021 übernommen.
    Quelle: REUTERS/Matthew Childs

    Fußball-Bundestrainer Hansi Flick hat nach dem deutschen Scheitern bei der WM in Katar einen Rücktritt ausgeschlossen.
    Von seiner Seite gebe es keinen Grund, nicht weiterzumachen, sagte er in der ARD und ergänzte: "Mir macht es Spaß, wir haben gute Spieler, die nachkommen, an mir wird's nicht liegen."
    Flick gestand, dass seine Enttäuschung "riesengroß" sei, betonte allerdings auch: "Mein Trainerteam und ich haben gute Arbeit geleistet, wir haben das Team gut vorbereitet. Aber es hat nicht gereicht."
    Der 57-Jährige will das Team trotzdem zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen. Ihn reize die Aufgabe, mit der Mannschaft zu arbeiten, beteuerte er. 

    Für die DFB-Elf war es der elfte Sieg in der Flick-Ära. Unter dem Nachfolger von Joachim Löw spielte die Mannschaft zudem sechsmal Unentschieden und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Die deutsche Elf bestritt gegen Costa Rica ihr 997. Länderspiel. Die Bilanz seit der ersten Begegnung am 5. April 1908 gegen die Schweiz (3:5): 577 Siege, 207 Unentschieden und 213 Niederlagen bei 2246:1171 Toren

    2. September 2021: Liechtenstein - Deutschland 0:2 (0:1) in St. Gallen
    5. September 2021: Deutschland - Armenien 6:0 (4:0) in Stuttgart
    8. September 2021: Island - Deutschland 0:4 (0:2) in Reykjavik
    8. Oktober 2021: Deutschland - Rumänien 2:1 (0:1) in Hamburg
    11. Oktober 2021: Nordmazedonien - Deutschland 0:4 (0:0) in Skopje
    11. November 2021: Deutschland - Liechtenstein 9:0 (4:0) in Wolfsburg
    14. November 2021: Armenien - Deutschland 1:4 (0:2) in Eriwan
    26. März 2022: Deutschland - Israel 2:0 (2:0) in Sinsheim
    29. März 2022: Niederlande - Deutschland 1:1 (0:1) in Amsterdam
    04. Juni 2022: Italien - Deutschland 1:1 (0:0) in Bologna
    07. Juni 2022: Deutschland - England 1:1 (0:0) in München
    11. Juni 2022: Ungarn - Deutschland 1:1 (1:1) in Budapest
    14. Juni 2022: Deutschland - Italien 5:2 (2:0) in Mönchengladbach
    23. September 2022: Deutschland - Ungarn 0:1 (0:1) in Leipzig
    26. September 2022: England - Deutschland 3:3 (0:0) in London
    16. November 2022: Oman - Deutschland 0:1 (0:0) in Maskat
    23. November 2022: Deutschland - Japan 1:2 (1:0) in Al-Rayyan/Katar (WM)
    27. November 2022: Spanien - Deutschland in Al-Khor/Katar (WM) 1:1 (0:0)
    1. Dezember 2022: Costa Rica - Deutschland in Al-Khor/Katar (WM) 2:4 (0:1)

    "Das Aus hat sich heute nicht entschieden, es waren 20 Minuten gegen Japan", sagte Flick mit Blick auf das 1:2 zum WM-Auftakt. "Wir hatten keine Effizienz in diesem Turnier", bekannte Flick.
    Quelle: SID
    Thema