Frankreich spielt gegen den Fluch des Titelverteidigers

    Frankreich vor dem WM-Auftakt:Gegen den Fluch des Titelverteidigers

    von Frank Hellmann, Doha
    |

    Frankreich spielt beim WM-Auftakt gegen Australien gegen den Fluch eines Weltmeisters - und muss viele Ausfälle wettmachen.

    Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps scherzt mit dem Spieler Kylian Mbappé.
    Keine Angst vor dem Fluch des Weltmeisters: Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps (li.) mit Superstar Kylian Mbappé.
    Quelle: ap

    Er trug ein Shirt mit dem blauen Hahn und zwei Sternen. Mal hob er die Augenbrauen, dann legte er die Stirn in Falten. Das eine Mal breitete er die Arme aus, dann verschränkte er sie wieder. Einmal lachte er laut, dann wirkte er wieder ernst. Und ab und zu schwenkte er den Kopf von rechts nach links.

    Weltmeister als Wundertüte

    Es genügte die Mimik und Gestik von Didier Deschamps im Pressekonferenzraum des Qatar National Convention Center (QNCC), um am Tag vor dem Auftaktspiel des Weltmeisters Frankreich gegen Außenseiter Australien (Dienstag 20 Uhr/ZDF) die Gefühlslage der Grande Nation zu beschreiben. Trauern oder jubeln? Ein Weltmeister tritt als Wundertüte in der Wüste an.
    Und immer noch ist der vor zehn Jahren in einer tiefen Sinnkrise des französischen Fußballs angetretene Fußballlehrer Deschamps ihr Gesicht. Einer mit so viel Lebenserfahrung wie der selbst als Spieler schon Weltmeister gewordene Stratege aus dem Baskenland denkt nicht groß darüber nach, dass zuletzt drei Titelverteidiger in der Vorrunde die Heimreise antraten. Italien 2010, Spanien 2014 und Deutschland 2018. Die entsprechende Frage hatte Deschamps schnell breit grinsend beantwortet:

    Wir denken nicht darüber nach, was sein könnte. Es gibt diese Statistik, aber unser Team hat seine eigene Reise vor sich.

    Didier Deschamps

    Adieu, les Bleus? Von wegen.

    Die Liste an Ausfällen ist lang

    Der Sélectionneur hat seine eigene Art, die große Ansammlung von Unterschiedsspielern zu führen. In den Trainingseinheiten im schmucken Stadion von Al Sadd SC - jenem katarischen Vorzeigeverein, für den schon Romario, Raul oder Xavi gegen gutes Geld die Schuhe schnürten - überwachte Deschamps mit Argusaugen selbst einfachste Übungen.
    Als seine Spieler durch Slalomstangen liefen und den Ball gegen eine Kunststoffwand passten, hielt er diese mit beiden Händen fest. Ein Malheur ist dann trotzdem passiert: In der Abendeinheit unter Flutlicht zog sich der gerade genesene Karim Benzema jene Oberschenkelblessur zu, die nach Christopher Nkunku, Presnel Kimpembe, Paul Pogba und N'Golo Kanté den nächsten Star um das Wüstenturnier bringt. 

    Auch die WM 2018 begann gegen Australien

    Der Gegner aus Down Under könnte indes ein gutes Omen sein. Die WM 2018 hatte mit einem Arbeitssieg gegen Australien begonnen, dank eines späten Pogba-Kraftaktes siegten die Franzosen damals mit 2:1. Allzu viele Indizien auf die Krönung mit dem Goldpokal lieferte die Équipe Tricolore damals im russischen Kasan noch nicht, steigerte sich dann aber peu à peu.

    Deutschland und "One Love"-Binde
    :Ein Hoch auf die Feigheit

    Nach dem Verbot der "One Love"-Binde durch die FIFA sind der DFB und seine europäischen Mitstreiter eingeknickt. Es lebe der Kleingeist, kommentiert Béla Réthy.
    von Béla Réthy
    Fußball: Manuel Neuer mit "One love"-Kapitänsbinde
    Kommentar
    Und warum soll eine neue Generation mit nun in die Stammelf drängenden Hoffnungsträgern wie Eduardo Camavinga (20 Jahre) oder Aurelien Tchouameni (22) nicht auch einen solchen Lauf erwischen? Die beiden Jungstars von Real Madrid könnten Entdeckungen der WM werden, wenn sie sich nur ein bisschen von der Seriosität der Weltmeister in ihrem Ensemble abschauen. "Wir werden uns mit dieser Mannschaft entwickeln", weiß Torhüter Hugo Lloris um das Potenzial der jungen Neuen.

    Randal Kolo Muani ist das Beispiel für viel Talent

    Wie groß die schier unerschöpfliche Quelle des französischen Fußballs durch die exzellente Nachwuchsarbeit ist, zeigt das Beispiel Randal Kolo Muani. Der mit Eintracht Frankfurt in der Bundesliga durchgestartete Mittelstürmer wäre wohl längst zum Heilsbringer der deutschen Nationalelf ernannt worden, wenn er statt in Bondy in Berlin geboren worden wäre. Deschamps holte den 23-Jährigen erst nach den Ausfällen dazu. Gegen Australien dürfte der 13 Jahre ältere Olivier Giroud den Vorzug bekommen, der vor allem die Laufwege von Kylian Mbappé besser kennt.
    Jubelt über Fischers Ausgleichstor im WM-Halbfinale 1982 in Spanien
    8. Juli 1982. Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland gegen Frankreich. Ein Jahrhundertspiel, sagt Toni Schumacher. Aber es war zugleich auch ein Tiefpunkt.20.11.2022 | 47:15 min
    Der auch erst 23 Jahre Weltstar wird nach einer für ihn unbefriedigenden EM im vergangenen Jahr - Mbappé verschoss beim Achtelfinal-Aus gegen die Schweiz den entscheidenden Elfmeter - besonders motiviert sein. "Er ist deutlich reifer geworden. Er spürt mehr Verantwortung auf seinen Schultern und ist ein Teamplayer", sagte Deschamps. Dieses Mal ohne große Regung.

    Nachrichten | Politik
    :Das ist das Final-Stadion der Katar-WM

    Das größte Stadion der WM steht für die Ambitionen von Gastgeber Katar - und das, was die WM so umstritten macht. Blicken Sie hinter die goldene Fassade.
    Ein 3D-Modell des Lusail-Stadions in Katar - Final-Stadion bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft im Emirat.
    Thema