Mbappé und Kolo Muani: Frankreichs goldene Zukunft

    Mbappé und Kolo Muani:Frankreichs goldene Zukunft

    von Frank Hellmann
    |

    Selbst wenn noch nicht klar ist, ob Trainer Didier Deschamps weitermacht, winkt Frankreichs Fußball eine Blütephase: Neben Kylian Mbappé ist auf Randal Kolo Muani zu achten.

    Fußball: Die Franzosen Kolo Muani (l.) und Mbappe.
    Bei der WM noch im Pech, aber ihre Stunde wird kommen: die Franzosen Kolo Muani (l.) und Mbappé.
    Quelle: Reuters

    Emmanuel Macron hat ziemlich schnell erfahren müssen, dass ein Staatspräsident aus Frankreich bei einem Turnier, bei dem der Weltverband FIFA und die Herrscherfamilie aus Katar die Deutungshoheit besitzen, sich hintenanstellen muss. Es dauerte also ein bisschen, bis der Staatsmann des entthronten Weltmeisters auf dem Podest seine Position gefunden hatte, um nach diesem flirrenden Finale einem Mann besonders viel Zuspruch zu erteilen: Kylian Mbappé, der sich lange nicht so viel Mühe machte wie Lionel Messi, um diesem Endspiel seinen Stempel aufzudrücken, um dann doch dreimal zuzuschlagen.
    Damit stockte der 23-Jährige sein Konto auf acht WM-Treffer auf. Der Goldene Schuh als Torschützenkönig ging an ihn, aber Mbappé konnte damit wenig anfangen. Der Wunderstürmer mit dem Turboantritt wirkte arg geknickt - auch Macrons Worte halfen nicht wirklich.

    Entsetzen bei Mbappé

    Mbappés Miene schwankte zwischen Entsetzen, Enttäuschung und Fatalismus. Erst am Montag schrieb er kurz vor seinem 24. Geburtstag: "Wir werden zurückkommen."
    Was hätte er noch tun sollen? Er hatte die Effizienz für die Equipe Tricolore schließlich auf die Spitze getrieben, zumal Frankreichs Nummer zehn auch im Elfmeterschießen die Nerven behalten hatte.

    Kylian hat seinen Fußabdruck in diesem Finale hinterlassen, aber nicht so, wie er es gerne getan hätte.

    Didier Deschamps

    "Deshalb ist er so traurig“, erklärte Nationaltrainer Didier Deschamps, übrigens deutlich gefasster.

    Mehr Talente als in Deutschland

    Deschamps ärgerte, dass die "Bleus" diesen Showdown lange Zeit so wenig weltmeisterlich bestritten. Damit soll es aber nicht zusammenhängen, dass er seine eigene Zukunft offen ließ. Seinen auslaufenden Vertrag wollte er abermals nicht thematisieren: "Auch wenn wir gewonnen hätten, hätte ich diese Frage nicht beantworten können", sagte der 54-Jährige auf der Pressekonferenz schmallippig. Fest steht, dass ihm der Fußball in Frankreich deutlich mehr vielversprechende Perspektivspieler, hoffnungsvolle Talente anbietet als in Deutschland.
    "Ich bin optimistisch, was die Zukunft angeht. Wir haben richtig Tiefe, da hat man die Qual der Wahl“, gab Deschamps zu, der aber persönlich für sich ausloten muss, ob er einen Job noch weiter ausüben möchte, den der in Katar tadellos erledigt hat. Mit teils väterlicher Fürsorge, aber auch strenger Führung.  
    Dass er noch vor Ende der indiskutablen ersten Hälfte mit Ousmané Dembélé und Olivier Giroud zwei Stammkräfte aus der Sturmabteilung vom Feld holte, war ein Wachrüttler für schläfrige, vielleicht auch vom Virus geschwächte Franzosen.

    Didier Deshamps hat viel richtig gemacht

    Dazu stellte der "General“ fast pausenlos um, wechselte sieben Mal aus (wegen Kopfverletzung und Verlängerung erlaubt) und hatte schlussendlich bei den Argentiniern so viel Verwirrung gestiftet, "dass wir am Ende auch hätten gewinnen können" (Deschamps). Jene finale Chance besaß mit Randal Kolo Muani der eingewechselte Angreifer von Eintracht Frankfurt, der schon den ersten Elfmeter herausholte.
    Und dem dann in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung eine Gelegenheit von geschichtsträchtiger Bedeutung bot: Nach Vorlage von Dayot Upamecano machte der 24-Jährige mit seiner Direktabnahme nicht so viel falsch, aber die Fußabwehr von Emiliano Martinez war fantastisch. Immerhin: Muani verwandelte nervenstark seinen Strafstoß, kurz nach der vergebenen Großchance.

    Randal Kolo Muani in aller Munde

    Zwei Tage vorher hatte der wie Mbappé aus der nicht bestens beleumundeten Pariser Vorstadt Bondy stammende Stürmer gesagt, dass diese WM eine magische Erfahrung für ihn sei: "Hier zu spielen, macht mich unglaublich stolz." Ähnlich äußerte sich auch sein Arbeitgeber. "Frankfurt ist so stolz auf dich, Randal!", twitterte die SGE.
    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche richtete aus: "Randal hat ein sehr starkes Finale gespielt. Nach seiner Einwechslung ist Frankreich zurück ins Spiel gekommen. Jeder hat gesehen, was für ein starker Spieler er ist." Das allerdings hat nun auch der letzte Topverein in Europa mitbekommen, was Krösche in den nächsten Wochen noch ziemlich beschäftigen könnte.

    Nachrichten | Politik
    :Das ist das Final-Stadion der Katar-WM

    Das größte Stadion der WM steht für die Ambitionen von Gastgeber Katar - und das, was die WM so umstritten macht. Blicken Sie hinter die goldene Fassade.
    Ein 3D-Modell des Lusail-Stadions in Katar - Final-Stadion bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft im Emirat.
    Thema

    Mehr zur WM