Müller über Niclas Füllkrug: "Ein unglaublich geiler Typ"

    Müller über Torschütze Füllkrug:"Ein unglaublich geiler Typ, muss man sagen"

    |

    Erleichterung bei der DFB-Elf nach dem WM-Unentschieden gegen Spanien. Lob gibt es vor allem für den Torschützen Niclas Füllkrug. Doch gegen Costa Rica muss nun ein Sieg her.

    Torschütze gegen Spanien: Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1-1.
    Torschütze gegen Spanien: Niclas Füllkrug traf in der 83. Minute zum Ausgleich.
    Quelle: dpa

    Mit Spannung wurde die WM-Partie Deutschland gegen Spanien erwartet - nun gehen die Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinander. Torschütze Niclas Füllkrug zeigt sich im Anschluss an das Spiel erleichtert: "Es war wichtig, dass wir jetzt einen Punkt geholt haben, einfach für das Gefühl."
    Jetzt habe man "wieder die Möglichkeit in die nächste Runde zu kommen". Bei der Freude über den eigenen Treffer schwingt dennoch Selbstkritik mit: "Wir brauchen jetzt nicht durchdrehen, es ist immer noch ein 1:1 und kein Sieg". Ins letzte Spiel der Gruppenphase gegen Costa Rica könne man dennoch "mit einem guten Gefühl gehen".

    Neuer: Gegen Costa Rica "alles reinhauen"

    Auch Torhüter und Mannschaftskapitän Manuel Neuer ist nach dem Spiel gegen "gut aufgelegte Spanier" zufrieden: Nach dem Tor für Spanien habe man den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Mit Blick aufs Turnier sagt Neuer: "Ich glaube, dass wir jetzt da sind".
    "Wir wollen immer alles in der eigenen Hand haben, das ist klar. Wir sind für unsere Entscheidungen verantwortlich. Und die Entscheidung, die wir jetzt beeinflussen können, ist das Spiel gegen Costa Rica und da werden wir alles reinhauen", so der Kapitän.

    Joker Füllkrug trifft
    :1:1 gegen Spanien - Charaktertest bestanden

    Revanche für die Auftaktpleite ein bisschen geglückt: Die DFB-Elf hat in ihrem zweiten WM-Spiel mit dem 1:1 gegen Spanien den ersten Punkt eingefahren - dank Joker Niclas Füllkrug.
    von Christian Nürnberger
    WM 2022, Spanien - Deutschland: Niclas Füllkrug trifft zum 1:1.

    Müller: Füllkrug "ein unglaublich geiler Typ"

    Gegen Spanien habe man "kräftemäßig alles in die Waagschale geworfen" berichtet Thomas Müller. Nach der Niederlage gegen Japan im letzten Spiel wäre die deutsche Mannschaft mit Anspannung ins Spiel gegangen: "Wir hatten uns das alles ganz anders vorgestellt." Das Unentschieden nun gegen Spanien sei ein "Energieleistung" gewesen. Für den Torschützen Niclas Füllkrug findet er viel Lob:

    Ein unglaubliches Tor. Er ist auch ein unglaublich geiler Typ, muss man sagen.

    Thomas Müller

    Man sei nach der Partie "immer noch in der Situation, dass wir ins Achtelfinale kommen können", so Müller weiter. Zufrieden sei er auch deswegen, weil man mit Spanien gegen einen der "Top Favoriten" auf den WM-Titel gespielt habe.

    Flick: "Bedingungslos gefightet"

    Auch Bundestrainer Hansi Flick findet lobende Worte für die Mannschaft: "Ich glaube, jeder Fußball-Fan ist da auf seine Kosten gekommen. Die Mannschaft hat wirklich bedingungslos gefightet". Lob findet auch er für Torschützen Füllkrug: Dessen "Entschlossenheit" am Ball habe "gutgetan".

    Wir haben ein gutes Miteinander und darauf kommt es an. Es ist gigantisch, was die Mannschaft heute geleistet hat.

    Hansi Flick, Bundestrainer

    Verbesserungspotential sieht Flick bei der Chancenverwertung: "Wir haben noch eine Riesenchance gehabt und da muss man einfach sagen: Da müssen wir uns belohnen. Das sind Dinge, an denen wir arbeiten müssen."
    Deutschland braucht nun zwingend einen Sieg gegen Costa Rica um von der Gruppenphase ins Achtelfinale zu kommen.

    WM-Rechner für Deutschland
    :So kommt die DFB-Elf jetzt noch weiter

    Die deutsche Fußball-Nationalelf spielt heute um 20 Uhr gegen Costa Rica um den Einzug in die K.-o.-Runde. So wendet die DFB-Elf das Aus ab.
    Nico Schlotterbeck und Leon Goretzka klatschen sich nach dem Spiel ab
    Quelle: ZDF
    Thema

    Mehr zur FIFA WM 2022