Fußball-WM: Brasilien mit Neymar - Japan will überraschen

    Die heutigen Achtelfinal-Partien:Brasilien mit Neymar - Japan will überraschen

    |

    Japan will bei der WM in Katar Historisches schaffen und erstmals das Achtelfinale überstehen. Bei Brasilien ist Superstar Neymar fit für das Duell gegen Südkorea.

    Katar, Lusail: Brasiliens Fußballer Neymar mit seinen Mannschaftskameraden nach dem Spiel gegen Kamerun.
    Neymar soll ins Team zurückkehren
    Quelle: Moises Castillo/ap

    Japan - Kroatien (16 Uhr/ZDF)

    Japan: Nach den Siegen über die Ex-Weltmeister Deutschland und Spanien ist dem Team um Frankfurts Daichi Kamada alles zuzutrauen. Das vor dem Turnier ausgegebene Ziel Viertelfinale scheint nun tatsächlich greifbar. Spannend wird, ob Top-Joker Ritsu Doan von Anfang an spielt oder wieder von der Bank kommt. Gladbachs Innenverteidiger Ko Itakura ist nach zwei Gelben Karten gesperrt und wird wohl von Arsenals Takehiro Tomiyasu ersetzt.
    Kroatien: Der Vize-Weltmeister wird sich steigern müssen, gegen Belgien gelang der Einzug in die K.o.-Runde nur mit viel Glück. Trainer Zlatko Dalic warnte seine Spieler vor den unangenehmen Japanern: "Wir werden jeden Gegner respektieren. Wenn wir jemanden unterschätzen, sind wir sofort raus. Japan hat zwei Ex-Weltmeister geschlagen. Das sagt alles." Etwas unklar ist noch, ob Stuttgarts Borna Sosa spielen kann. Der Linksverteidiger konnte wegen eines Infekts nicht am Abschlusstraining der Kroaten am Sonntag teilnehmen.

    Fußball-WM
    :Achtelfinale: Japan - Kroatien

    Der überraschende Gruppensieger der Gruppe E Japan trifft auf Kroatien, das sich in seiner Gruppe mit dem 2. Platz zufriedengeben müssen.
    Japan - Kroatien
    Brasilien: Jetzt beginnt für die Brasilianer die heiße Phase des Turniers. Es ist kein Geheimnis, dass sie unbedingt den sechsten WM-Titel gewinnen wollen. Ein Erfolg gegen Südkorea soll nur ein erster Schritt auf dem Weg dorthin sein. Doch ausgerechnet jetzt plagen Nationaltrainer Tite gerade in der Abwehr erhebliche Personalprobleme. Durch die Verletzungen von Alex Telles und Alex Sandro hat er keinen Linksverteidiger mehr im Kader. Auch Superstar Neymar ist nach seiner Fußverletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent. Trotzdem: Brasilien geht als klarer Favorit ins Spiel. 
    Südkorea: Für Südkorea ist es das große Bonus-Spiel. Achtmal war man vor dem Katar-Turnier bei zehn WM-Teilnahmen bereits in der Vorrunde ausgeschieden, nun gewann man durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Portugal das Achtelfinale gegen Brasilien. Natürlich wäre ein Weiterkommen eine Sensation, aber die Mannschaft von Paulo Bento war auch in der Gruppenphase schon so gut wie abgeschrieben - und ist trotzdem noch dabei. Abwehrchef Min-Jae Kim sollte in die Startelf zurückkehren, der frühere Leipzig-Profi Hee-Chan Hwang kommt vermutlich wieder als Joker.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur Fußball-WM