Das bringt der 12. WM-Spieltag: Spannung in Gruppe E

    Spannung in "deutscher" Gruppe E:Das bringt der 12. WM-Spieltag

    |

    Heimflug oder WM-Achtelfinale? In Gruppe E ist noch alles möglich. In Gruppe F geht's für Kroatien, Marokko und Belgien ums Weiterkommen.

    Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt mit Joshua Kimmich, Nico Schlotterbeck, und Jonas Hofmann beim Spiel am 27.11.2022 im  Al-Bait Stadion
    Deutschlands Niclas Füllkrug (2vr) jubelt nach dem Spiel mit den Teamgefährten Joshua Kimmich (r), Nico Schlotterbeck (l) und Jonas Hofmann
    Quelle: dpa

    Kroatien - Belgien (16 Uhr)

    Kroatien: Nach der starken Vorstellung beim 4:1 gegen Kanada reicht dem Vize-Weltmeister ein Punkt zum Weiterkommen. Im zweiten Gruppenspiel hat auch endlich die Offensive mit dem zweifachen Torschützen Andrej Kramaric von 1899 Hoffenheim funktioniert.
    Defensiv steht Kroatien mit dem Leipziger Josko Gvardiol und Ex-Liverpool-Verteidiger Dejan Lovren bislang sehr sicher. Aufpassen muss Superstar Luka Modric, der bei einer weiteren Gelben Karte in einem möglichen Achtelfinale gesperrt wäre.
    Belgien: Bei den Rode Duivels liegen die Nerven blank. Nach dem 0:2 gegen Marokko soll es beinahe zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Anschließend war eine einstündige Aussprache der Spieler notwendig.
    Interessant ist, ob Nationaltrainer Roberto Martínez personell reagiert. Der lange verletzte Top-Stürmer Lukaku dürfte weiterhin zunächst nur Ersatz sein. Um nicht erstmals seit 1998 in einer WM-Vorrunde zu scheitern, benötigt Belgien einen Sieg oder einen Punkt und eine hohe Niederlage Marokkos gegen Kanada.

    Kanada - Marokko (16 Uhr)

    Kanada: Ihr erstes Tor bei einer Fußball-WM haben die Kanadier geschossen, jetzt soll der erste Punkt her. Das ist das minimale Ziel gegen die von Trainer John Herdman hoch eingeschätzten Marokkaner. Die Nordafrikaner sind für den Briten eine Art Vorbild, da sie es im Gegensatz zu Kanada geschafft haben, ihre Überlegenheit gegen Belgien in einen Sieg umzumünzen. Kanada ist bereits ausgeschieden, doch die nächste WM hat man schon im Blick. 2026 ist die Eishockey-Nation neben den USA und Mexiko der dritte Ausrichter.
    Marokko: Die Marokkaner haben eine historische Chance: Zum ersten Mal seit 36 Jahren können sie die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft erreichen. Dafür brauchen sie nur noch ein Unentschieden gegen den Gruppenletzten Kanada. Trainer Walid Regragui hat sein Team erfolgreich darauf eingeschworen, "europäischer" sprich defensiver zu spielen: Gegen den WM-Zweiten Kroatien (0:0) und den WM-Dritten Belgien (2:0) blieb Marokko ohne Gegentor. Spieler wie Hakim Ziyech (FC Chelsea), Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain) und Sofian Amrabat (AC Florenz) haben dazu eine große Qualität.

    Costa Rica - Deutschland (20 Uhr)

    Costa Rica: Sogar ein Remis kann reichen. Und die Mannschaft glaubt an ihre Chance. Das 0:7 gegen Spanien wirkt nicht mehr nach - vorerst. Nur vier Torchancen aus zwei Spielen sagen aber viel über das Offensiv-Potenzial von Costa Rica aus. Viel wird von Keeper Keylor Navas abhängen. 
    Deutschland: Nur ein Sieg zählt. Nach dem schlechtesten Start in der deutschen WM-Historie seit 1938 muss die DFB-Elf gegen die Defensivkünstler aus Mittelamerika den Tore-Turbo anwerfen. Abhängig ist Bundestrainer Flick auch vom Ausgang des Spiels Spanien gegen Japan.

    Japan - Spanien (20 Uhr)

    Japan: Um sicher ins Achtelfinale zu kommen, muss Japan den nächsten Ex-Weltmeister schlagen. Trainer Moriyasu geriet für seine Rotation beim 0:1 gegen Costa Rica massiv in die Kritik. Gegen Spanien könnte der Coach wieder eine ähnliche Elf bringen wie beim 2:1 gegen Deutschland. Frankfurts Kamada und Stuttgarts Endo sind gesetzt. Spannendste Frage ist, wer in Japans Sturmzentrum aufläuft.
    Spanien: Spanien ist als Tabellenführer mit vier Punkten in der besten Situation, schon ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen. Spielmacher Gavi konnte zuletzt zweimal nicht trainieren, weil er gegen Deutschland einen Schlag auf das Knie bekommen hat. Im Angriff könnte Morata diesmal im Sturmzentrum eine Chance von Anfang an bekommen. 
    Thema