Neunter WM-Spieltag: Ronaldo und Co. vor Achtelfinal-Einzug?

    Portugal vor Achtelfinal-Einzug?:Das bringt der neunte WM-Spieltag

    |

    Portugal und Cristiano Ronaldo könnten sich gegen Uruguay mit einem Sieg vorzeitig einen Platz im Achtelfinale sichern. Brasilien muss gegen die Schweiz ohne Neymar auskommen.

    Christiano Ronaldo (Portugal) feiert sein Tor gegen Ghana in der Vorrunde der Gruppe H am 24.11.2022.
    Christiano Ronaldo will mit Portugal ins WM-Achtelfinale.
    Quelle: Ap

    Kamerun - Serbien (11 Uhr)

    Kamerun: Kamerun steht nach dem 0:1 gegen die Schweiz akut unter Druck - zumal im letzten Spiel die Brasilianer warten. Trainer Rigobert Song hat den vor dem Turnier vollmundig geäußerten Traum vom Halbfinale aber noch nicht abgeschrieben. Das Problem: Sein Team ist relativ unerfahren, spielte gegen die Schweiz auch ordentlich, blieb aber viel zu harmlos. Auch Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting, der zwei gute Chancen hatte, aber sonst kaum zu sehen war.
    Serbien: Wieder einmal wird Serbiens WM-Auftritt von einem politischen oder eher nationalistischen Thema überlagert. Die FIFA ermittelt gegen den serbischen Verband wegen einer chauvinistischen Fahne, die offenbar in der Spielerkabine fotografiert wurde. Dabei gibt es sportlich genug Sorgen: Der Auftakt gegen Brasilien ging verloren (0:2), wichtige Spieler wie Filip Kostic und Dusan Vlahovic sind nicht fit.

    Südkorea - Ghana (14 Uhr)

    Südkorea: Nach dem ordentlichen Auftakt beim 0:0 gegen Uruguay sind beim zweimaligen Asien-Meister die Hoffnungen gestiegen, endlich mal wieder das Achtelfinale zu erreichen. Bei zuvor zehn WM-Teilnahmen sind die Südkoreaner erst zweimal über die Vorrunde hinausgekommen. Dem Team von Trainer Paulo Bento droht allerdings der angeschlagene Abwehrchef Min-Jae Kim auszufallen. Der 26-Jährige spielt bislang eine starke Saison und gehört zu den Leistungsträgern von Serie-A-Spitzenreiter SSC Neapel.
    Ghana: Nach der Auftaktniederlage gegen Portugal ist Druck da. Will die Mannschaft von Otto Addo das Ziel "Gruppenphase überleben" erreichen, muss eigentlich ein Sieg her. Dafür muss vor allem in der Offensive mehr funktionieren. Zwar gab es zwei Treffer gegen Portugal, doch im Zusammenspiel nach vorn agierten die Ghanaer oft zu hektisch und leisteten sich etliche Ungenauigkeiten und Fehlpässe. Einen Grund für umfassende Änderungen der Startelf hat Addo jedoch nicht.

    Brasilien - Schweiz (17 Uhr )

    Brasilien: Wer ersetzt Neymar? Diese Frage beschäftigt die Brasilianer vor dem zweiten Vorrundenspiel gegen die Schweiz. Der Superstar fällt wegen einer Bänderverletzung aus, doch auch ohne ihn steht Nationaltrainer Tite eine große Auswahl an Offensivkünstlern zur Verfügung. Möglicherweise lässt er stattdessen Antony auflaufen. Der Angreifer von Manchester United war beim 2:0 gegen Serbien für Neymar eingewechselt worden. Auch in der Defensive muss Tite umbauen und den ebenfalls verletzten Danilo ersetzen. Doch trotz der Personalsorgen: Nach dem starken Auftaktmatch geht die Seleção als klarer Favorit ins Spiel.
    Schweiz: Der 1:0-Sieg gegen Kamerun zum Auftakt war extrem wichtig für die Eidgenossen, die bei dieser WM unbedingt weiter kommen wollen als zuletzt zweimal bis ins Achtelfinale. Gegen den Rekordweltmeister werden sie sich aber steigern müssen. Die Defensive stand gegen Kamerun nicht immer sicher, der Offensive mangelte es an Durchschlagskraft. Dass sie große Gegner schlagen können, haben die Schweizer unter anderem im Achtelfinale der EM im vorigen Jahr gegen Frankreich gezeigt. 2018 spielten sie in der WM-Vorrunde ebenfalls gegen Brasilien - und schafften ein 1:1.

    Portugal - Uruguay (20 Uhr)

    Portugal: Cristiano Ronaldos Rekordjagd geht weiter. Mit einem weiteren Tor würde der Superstar Portugals WM-Rekord von neun Treffern von Eusebio einstellen. Auch die Debatten um die Zukunft des vereinslosen 37-Jährigen beschäftigen das Team weiter, neueste Volte: Ein angeblich millionenschweres Angebot aus Saudi-Arabien. Sportlich will Portugal mit einem weiteren Sieg den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug perfekt machen.
    Uruguay: Nach dem 0:0 gegen Südkorea entscheidet die Partie gegen Ronaldo und Portugal schon viel im Kampf um das Achtelfinale. "Das Spiel ist der Schlüssel", sagte Trainer Diego Alonso. Rätselhaft ist die Personalie Ronald Araújo. Der Verteidiger des FC Barcelona ist seit September verletzt. Zunächst hieß es vor dem Auftakt, er sei fit, dann fehlte er doch. Auch das Portugal-Spiel dürfte noch zu früh kommen, weil er sich völlig auskurieren soll.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Fußball-WM