Sie sind hier:

F1 - GP der Türkei - Hamilton der Schnellste, aber Bottas auf Pole

Datum:

Valtteri Bottas geht von der Pole Position in den Großen Preis der Türkei. Der Mercedes-Pilot profitiert von der Rückversetzung seines Teamkollegen Lewis Hamilton.

Intercity Istanbul Park, Istanbul, Türkei - 9. Oktober 2021 Mercedes Valtteri Bottas während des Qualifyings
Valtteri Bottas während des Qualifyings in Istanbul.
Quelle: reuters

Lewis Hamilton drehte in der Qualifikation zum Formel-1-Rennen in der Türkei zwar die schnellste Runde, wegen seiner bereits vor dem Qualifying feststehenden Strafversetzung geht der Weltmeister aber nur als Elfter in den Grand Prix an diesem Sonntag.

Hamilton zurückversetzt

Hamilton verwies am Samstag in Istanbul seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Rang und betrieb damit größtmögliche Schadensbekämpfung. Denn seine Rückversetzung stand schon vor dem Qualifying fest. Der WM-Führende nutzt am 16. Rennwochenende der Saison einen neuen Verbrennungsmotor. Weil es der dritte Wechsel des Jahres ist, wird er automatisch um zehn Startplätze zurückversetzt.

Von Hamiltons Strafe profitierte sein Mercedes-Teamkollege Valtteri
Bottas, der als Zweiter ganz nach vorne auf die Pole Positon rutscht. Die erste Startreihe komplettiert Hamiltons WM-Rivale Max Verstappen im Red Bull. Verstappen liegt in der WM nur zwei Punkte hinter Hamilton.

Es wird nicht leicht, sich nach vorne zu arbeiten. Wo ein Wille ist, ist aber auch ein Weg.
Lewis Hamilton
Lando Norris beim Qualifying des Grand Prix von Russland

Ticker, Ergebnisse, Rennen - Formel 1 in Zahlen 

Liveticker, Ergebnisse, Wertungen, Rennkalender

Schumacher mit bestem Qualifying-Ergebnis

Sebastian Vettel (Aston Martin) profitierte ebenfalls von Hamiltons Strafe, Startplatz zehn statt elf für ihn beim 16. Saisonrennen am Sonntag (14 Uhr MESZ).

Haas-Pilot Mick Schumacher erreichte als 14. sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis.

Ich habe es sehr genossen und mich einfach nur gefreut, in Q2 zu fahren. Es war ungewohnt, aber ich mache es mir gerne zur Gewohnheit.
Mick Schumacher
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.