Klosterhalfen siegt bei Halbmarathon-Debüt

    5.000m-Europameisterin:Klosterhalfen siegt bei Halbmarathon-Debüt

    |

    Läuferin Konstanze Klosterhalfen hat ein Traum-Debüt über die Halbmarathon-Distanz hingelegt. Die Europameisterin über 5.000 Meter gewann in Valencia in einer Top-Zeit.

    Konstanze 'Koko' Klosterhalfen
    Konstanze 'Koko' Klosterhalfen hat ihren ersten Halb-Marathon direkt gewonnen.
    Quelle: epa

    5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen hat ein glänzendes Debüt im Halbmarathon gefeiert. Sie gewann am Sonntag in Valencia ihr erstes Rennen über die 21,0975 Kilometer in 1:05,41 Stunden. Die Leverkusenerin erzielte damit die drittbeste von einer Europäerin je aufgestellte Zeit. Die europäische Bestmarke hält die Niederländerin Sifan Hassan (1:05,15).
    Nach dem Zieleinlauf schlug sie erst die Hände über dem Kopf zusammen und winkte dann mit einem breiten Grinsen ins Publikum.

    Ich bin sehr überrascht und begeistert von dem, was ich heute erreicht habe.

    Konstanze Klosterhalfen

    Sie setzte sich vor den Äthiopierinnen Tsigie Gebreselama (1:05,45) und Hawi Feysa (1:06:00) durch und gewann als erste nicht-afrikanische Läuferin seit 2003 den Halbmarathon in der spanischen Hafenstadt.

    Klosterhalfens nächstes Ziel: Den deutschen Rekord brechen

    Zum deutschen Rekord von Melat Kejeta aus dem Jahr 2020 (1:05,18 Stunden) fehlten Klosterhalfen lediglich 23 Sekunden.
    Auf den letzten drei Kilometern habe sie etwas Zeit liegen gelassen, berichtete Klosterhalfen:

    Daran werde ich im nächsten Rennen arbeiten und hoffentlich kann ich dann den deutschen Rekord brechen.

    Konstanze Klosterhalfen

    EM-Triumph über 5.000 Meter im August

    Klosterhalfen hatte bei den European Championships im August in München als erste Deutsche EM-Gold über die 5.000 Meter gewonnen. Es war zugleich die erste EM-Medaille für eine deutsche Läuferin über diese Distanz. Wenige Wochen zuvor war sie bei der WM in Eugene/USA nach einer Corona-Erkrankung nicht konkurrenzfähig gewesen. Nach der EM bereitete sie sich in einem Höhentrainingslager in Kenia auf ihre Halbmarathon-Premiere in Spanien vor.
    Die 25-Jährige hält die deutschen Bahn-Rekorde auf Strecken von der Meile bis zu den 10.000 Meter.
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Thema