Handball: DHB-Team will keine Experimete bei EM-Vorbereitung

    DHB-Team startet EM-Vorbereitung:Keine Experimente gegen Weltmeister Dänemark

    von Erik Eggers
    |

    Für die beiden Vergleiche gegen Weltmeister Dänemark vertraut Handball-Bundestrainer Alfred Gislason weitgehend seinem WM-Kader - mit einer Ausnahme.

    Schweden, Stockholm: Handball: WM, Deutschland - Norwegen, Finalrunde, Spiel um Platz 5 in der Tele2 Arena. Deutschlands Trainer Alfred Gislason (l) fiebert am Spielfeldrand mit.
    Für die DHB-Auswahl startet heute die Vorbereitung auf die Heim-Europameisterschaft 2024. Gegner im ersten Testspiel ist Weltmeister Dänemark.09.03.2023 | 1:23 min
    Der Isländer Alfred Gislason, 63, ist studierter Historiker. In seinem Job als Handball-Bundestrainer beschäftigt er sich allerdings nicht mehr mit der WM im Januar, bei der Juri Knorr & Co. mit teils begeisternden Auftritten einen fünften Platz belegten. Die Analyse des Turniers sei online erfolgt, erklärte Gislason.

    Jetzt haben wir nicht mehr die Zeit, um zusammen zurückzublicken.

    DHB-Trainer Alfred Gislason

    Stattdessen bereitet der Trainer in Kiel seinen Kader vor auf die beiden Euro-Cup-Partien gegen Weltmeister Dänemark. Am Donnerstag spielt die DHB-Auswahl zunächst in Aalborg vor (20.45 Uhr, ZDF-Livestream), am Sonntag erwartet sie das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen zum Rückspiel in Hamburg (14.15 Uhr). Mit dem Gegner wird sich das Team freilich kaum beschäftigen, verrät Gislason: "Wir schauen größtenteils nur auf uns."

    Während überall auf dem Kontinent EM-Qualifikationen stattfinden, spielen die schon für die EM 2024 qualifizierten vier Teams ein Mini-Turnier namens Euro-Cup. Das Turnier findet mit Hin- und Rückspielen statt.

    Die ersten beiden Partien hat Deutschland im Herbst gegen Europameister Schweden (33:37) und in Spanien (31:32) verloren. Nun geht es gegen Weltmeister Dänemark. Im Mai folgen die Rückspiele in Schweden und gegen Spanien.

    Starke WM beflügelt Handball-Interesse

    Die Zeit ist schließlich knapp auf dem Weg zum großen Event, der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. Im Januar wird die Aufmerksamkeit enorm sein, so viel lässt sich bereits sagen.
    Denn für das Eröffnungsspiel im Düsseldorfer Fußballstadion sind bereits über 40.000 Tickets verkauft worden. Vor diesem Hintergrund will das Trainerteam nicht mehr viel experimentieren, sondern setzt weitgehend auf die eingespielte WM-Formation.
    Das deutsche Team freut sich über den Sieg im Finalspiel gegen Norwegen am 29.01.2023 in Stockholm.
    Deutschland schlägt Norwegen 28:24 und beendet damit die WM 2023 auf Platz 529.01.2023 | 8:09 min

    Philipp Weber nicht dabei

    Drei Spieler strich Gislason aus dieser Mannschaft: Simon Ernst (Leipzig), Lukas Stutzke (Bergischer HC) und Philipp Weber (SC Magdeburg). Rückraumspieler Weber, der bei der WM äußerst nervös aufgetreten war, wurde auch nicht nachnominiert, als sich der Leipziger Regisseur Luca Witzke verletzte.
    Für Weber rückte stattdessen Marian Michalczik aus Hannover nach, der bisher 24 Mal den Bundesadler trug.
    DHB-Spieler Marian Michalczik (r.) in Aktion. (Archiv)
    DHB-Spieler Marian Michalczik in Aktion. (Archiv)
    Quelle: dpa

    Die Crux mit der neuen Anwurfregel

    Die Entscheidung ist wegen mehreren Gründen logisch. Auf der einen Seite spielte Weber eine schwache WM. Auf der anderen Seite hat er den Makel, nicht auf hohem Niveau verteidigen zu können, weshalb der Trainer bei seinen Einsätzen zu vielen Wechseln von Angriffs- zu Abwehrspielern gezwungen ist.
    Das allerdings bietet dem Gegner nach der Regeländerung aus dem Sommer, wonach der Anwurf noch schneller durchführbar ist, beim Rückzug eine große Flanke.

    Michalczik auf dem Weg zur Top-Form

    Michalczik hingegen ist bekanntlich ein guter Deckungsspieler, der zudem im Deckungszentrum zu gebrauchen ist. Der 26-Jährige hat allerdings eine schwierige Phase hinter sich. Bei den Füchsen Berlin spielte er wenig und verletzte sich dann schwer. Nach seinem Wechsel nach Hannover aber blüht er wieder auf.
    Er sei von Recken-Trainer Christian Prokop behutsam integriert worden, sagt er: "Der Wechsel war für mich die richtige Entscheidung. Ich habe derzeit viel Spaß am Handball." Da Michalczik aber vor der WM erst ein paar Spiele absolvierte, hatte er noch nicht genügend Substanz für die strapaziöse WM aufgebaut.

    Den Handball-Nachwuchs im Blick

    In Hannover hat sich auch der Linkshänder Renars Uscins sehr gut entwickelt. Der 20-Jährige, der im Sommer die Junioren-WM in Deutschland spielen wird, zählt zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsleuten im rechten Rückraum - also auf jener Position, die Experten aktuell als Schwachpunkt des deutschen Spiels betrachten.
    Auch Uscins wurde für den Lehrgang nach Kiel eingeladen, genauso wie das große Torwarttalent David Späth von den Rhein-Neckar Löwen. Das Duo soll mit dieser Maßnahme perspektivisch an die Männer-Nationalmannschaft herangeführt werden, erklärte der Bundestrainer. Gegen Dänemark werden beide also noch nicht ihr Debüt m DHB-Dress feiern.
    29.01.2023, Stockholm, Schweden: Nedim Remili (Frankreich) wird während des Finales der IHF-Handball-WM gegen Dänemark gestoppt
    Dänemark schafft den WM-Titel-Hattrick: Der 34:29-Sieg im Finale gegen Frankreich.29.01.2023 | 4:43 min

    Perspektiven für die Heim-WM 2027

    Eher unwahrscheinlich ist auch, dass die beiden Talente schon bei der EM 2024 zum Kader gehören werden. Aber womöglich spielen sie dann beim nächsten Großereignis im eigenen Land eine wichtige Rolle, der Weltmeisterschaft 2027.
    Thema

    Mehr Handball