Sie sind hier:

Handball-Nationalmannschaft - Juri Knorr: Das große Versprechen

Datum:

Seit der WM 2007 beklagt der deutsche Handball im mittleren Rückraum ein Vakuum. Der Mindener Juri Knorr könnte es ausfüllen. Am Sonntag in Estland dürfte er erneut auflaufen.

Juri Knorr
Hat Großes vor: Juri Knorr
Quelle: imago

Bei seinem Debüt am Donnerstag gegen Bosnien-Herzegowina spielte Juri Knorr, 20, nur ein paar Minuten. Aber es war in einigen Situationen schon zu erahnen, welch exorbitante Möglichkeiten in diesem jungen Mann stecken. Einmal stand er da wie eine Statue, scannte förmlich die Lage. Und im nächsten Moment, nur ein paar blitzschnelle Schritte später, war er am Gegenspieler vorbeigerauscht und hatte eingeworfen gegen den starken bosnischen Keeper Benjamin Buric.

EM-Qualifikation in Tallinn. Reporter: Christoph Hamm. Co-Kommentator: Markus Baur. Moderation: Yorck Polus. Experte: Sören Christophersen.

Beitragslänge:
118 min
Datum:

Knorr passt in Leerstelle von Markus Baur

Auch beim zweiten EM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Estland (15:15 Uhr/live im ZDF) dürfte das größte Versprechen des deutschen Handballs weitere Erfahrungen sammeln. Knorr könnte jene Leerstelle ausfüllen, die seit dem Abgang von Markus Baur nach dem WM-Triumph 2007 entstanden war. Er sehe mit Knorr und Marian Michalczik (Füchse Berlin) auf dieser Position für lange Jahre ein starkes Duo, sagte ZDF-Experte Baur während des Bosnien-Spiels.

Bundestrainer Alfred Gislason selbst schätzt Michalczik auf der halblinken Position noch etwas stärker ein, so dass auf Rückraum Mitte womöglich auch Luca Witzke, der derzeit verletzte Leipziger, eine Rolle spielen könnte. Knorr selbst interessieren solche langfristigen Überlegungen wenig. "Ich mache mir über solche Konstellationen auf den Positionen keine Gedanken", sagte er vor seinem Debüt.

Mit einem 25:21-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Bosnien Herzegowina ist Alfred Gislasons Einstand als Handball-Bundestrainer gelungen. Allerdings hatte sein Team Startprobleme.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Ihm war schon vor zwei Jahren völlig klar, von wie vielen Faktoren eine große Karriere abhängig ist. "Zum Beispiel von meiner Gesundheit." Damals spielte er noch in der 4. Liga bei der HSG Ostsee, Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg und baute sein Abitur. Bei der gesamten Karriereplanung kam ihm die große Erfahrung seines Vater Thomas Knorr zugute, der mit dem THW Kiel viermal Deutscher Meister wurde.

Mein Vater hat sehr viel Einfluss genommen, hat mich sehr geprägt als Ratgeber.
Juri Knorr

Wer aber glaubt, der Vater habe die Kontrolle über den Sohn, liegt falsch. Das sei im Falle Juris nicht so, erklärte schon vor zwei Jahren Wolfgang Sommerfeld, der im Auftrag des DHB viele deutsche Talente auf ihrem Weg begleitet hat. "So, wie ich das sehe, ist Juri in der Lage, für sich selbst zu entscheiden. Die Begleitung durch seinen Vater scheint aber sehr hilfreich zu sein."

Über Barcelona nach Minden

Aus Ostholstein führte der Weg des gebürtigen Flensburgers nach dem Abitur zunächst zum FC Barcelona, in die berühmte Nachwuchsakademie. Dort fühlte sich Knorr zwar wohl, wechselte aber nur ein Jahr später, im Sommer 2019, zu GWD Minden in die Bundesliga. Er sah in Barcelona kaum eine Möglichkeit zu Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft. "Ich wollte Verantwortung tragen auf höchstem Niveau", erklärt er.

Knorr schlug sofort ein im Ostwestfälischen. In seiner ersten Saison steuerte er nicht nur klug das Aufbauspiel des Bundesligisten, er machte auch durch seine große Torgefahr auf sich aufmerksam. Der Mittelmann scheut sich auch nicht vor der Zone, in der es für jeden Angreifer weh tut. "Ich habe sicherlich noch überall Schwächen", gab er sich nun dennoch demütig, er habe etwa noch an seinem Sprungwurf zu arbeiten.  

Spektakuläre Partien verleihen Selbstbewusstsein

Auch in dieser Saison absolvierte Knorr bereits spektakuläre Partien, etwa auswärts beim Remis in Melsungen. Diese Auftritte, die sicherlich das Interesse großer Klubs geweckt haben, verliehen ihm sichtlich Selbstbewusstsein. Natürlich habe er von der Nationalmannschaft geträumt, bekannte er. "Aber gleichzeitig ist das nur der erste Schritt." Da ist Jemand, der sich viel vorgenommen hat.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.