Sie sind hier:

Handball | WM in Ägypten - Gedämpfte Vorfreude in Kairo

Datum:

In Ägypten steigt von Mittwoch an die Handball-WM. In Kairo ist davon noch wenig zu sehen, großflächige Werbeplakate sucht man in der City vergebens. Doch die Fans sind schon heiß.

Leere Handballhalle in Kairo.
Die Vorbereitungen für die Handball-WM in Kairo laufen.
Quelle: reuters

Tamer weiß, wo er nächsten Mittwoch um 18 Uhr sein wird. Zuhause vor dem Fernseher, dann spielt die ägyptische Nationalmannschaft gegen Chile. Tamer, ZDF-Cutter im Studio Kairo, ist überzeugt, dass viele Ägypter die WM im eigenen Land verfolgen werden.

Die Kritik einer Initiative um den deutschen Spielführer Uwe Gensheimer und 13 weiteren Kapitänen ist erhört worden. Die Handball-WM in Ägypten findet ohne Zuschauer statt.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Und wenn wir die Gruppenphase überstehen, wird das Stimmungsbarometer im Land steigen, das ist immer so.
Tamer, ZDF-Cutter im Studio Kairo

Die Pandemie-Maßnahmen drücken auf die Stimmung

Handball ist nach Fußball die Mannschafts-Sportart mit den meisten Fans, den höchsten Einschaltquoten. Die Stadien sind meist ausverkauft, wenn die Stars von Al Ahly gegen Zamalek spielen. Im Kairoer Stadtbild ist von der Handball-WM noch wenig zu sehen - auch wenige Tage vor Anpfiff sucht man großflächige Werbeplakate in der City vergebens. Die Tageszeitungen berichten nur auf ihren Sportseiten.

Die neuformierte Handball-Nationalmannschaft hat ihre Feuertaufe bestanden. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich gelang ein souveräner 36:27-Sieg.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Die Ägypter haben andere Sorgen, die Corona-Pandemie schlägt voll durch auf die Wirtschaft, auf den Alltag der Menschen. Die Infektionszahlen steigen gerade, und weil wenig getestet wird, ist die Dunkelziffer hoch.

Seit Jahresbeginn herrscht Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufsstraßen, in Gebäuden, Taxen und Bahnen. Die Mehrheit hält sich an die strikten Maßnahmen.

WM als Werbung für den Tourismus

Das Stadion "Zum 6. Oktober" ist eines von vier WM-Hallen, in denen um den Titel gekämpft wird. Der großzügige Neubau liegt in Sichtweite der Pyramiden, die in diesen Tagen erst nach dem Morgendunst zu sehen sind. Normalerweise stehen Hunderte Touristen vor den Ticket-Schaltern, jetzt lassen sich nur wenige nach Gizeh fahren, um die Pyramiden und die Sphinx zu besuchen.

Der Tourismus ist im letzten Jahr um 70 Prozent eingebrochen. Das Virus hat Ägypten an den Rand des Kollapses gebracht. Umso wichtiger sei die WM im eigenen Land, geben Ägyptens Tourismusmanager offen zu. Sollte dieses Großevent problemlos zu Ende gespielt werden, hätte das Land am Nil gezeigt, dass Urlauber sicher seien. Die Handball-WM als Werbung für den Handball und als Urlaubsziel für die Post-Corona-Zeit.

Die Jugend in Ägypten ist voller Vorfreude

Der Handball-Nachwuchs von Al Ahly fiebert dem Turnier seit Wochen entgegen. 300 Mädchen und Jungen trainieren wöchentlich und hoffen, dass sie irgendwann einmal in die erste Mannschaft berufen werden. Der Kairoer Klub ist das Maß aller Dinge der stolzen Handball-Nation, wenn man so will, der THW Kiel Ägyptens. Wer es bis ins Profiteam schafft, hat gute Chancen auf eine Karriere in Deutschland oder Spanien.

DHB-Teammanager Oliver Roggisch betont im ZDF-Interview, dass sich die DHB-Auswahl für die Handball-WM in Ägypten in der Blase gut aufgehoben fühlt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Ich werde viele Spiele schauen", grinst der 14-jährige Youssef Ahmed: "Mich interessiert, wie die besten Mannschaften der Welt spielen, mit welcher Taktik sie gewinnen." Deutschland, überlegt er, sei immer stark, mindestens Viertelfinale. Sein Trainer lacht, er will keinen Tipp abgeben, ist aber überzeugt, dass "sein Sport durch die WM noch beliebter wird".

Keine Zuschauer in den Hallen

Der Verein Al Ahly hat mehrere Mädchen-Mannschaften, "aus allen sozialen Schichten kommen die Spielerinnen und Spieler", bestätigt der Direktor der Al Ahly-Handball-Akademie Rehim Al Kalyoby. Ägypten tut viel für die Nachwuchsarbeit, im Schulsport beginnt bereits die Förderung. Beim Training der Kinder sind viele Eltern in der Halle, die meisten tragen Mundschutz und halten Abstand, sie haben Angst, sich mit dem Virus anzustecken.

Wer springt für die daheimgebliebenen Stammspieler in die Bresche? Klappt das Hygienekonzept des Mammutturniers? Die Handball-WM in Ägypten ist vollgepackt mit Unwägbarkeiten.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Ob auch während der WM Fans in den Stadien zugelassen werden, war lange offen. Am Sonntagabend gab der Weltverband einer Initiative der Spielführer statt, die sich gegen Zuschauer in den Hallen ausgesprochen hatten. 20 Prozent Zuschauer hatte der Weltverband ursprünglich erlaubt.

"Können jeden Gegner schlagen"

Jungstar Omar Khaled, 22, freut sich, dass es endlich losgeht. Ob mit oder ohne Publikum. "An guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen", sagt der Nationalspieler, "Wir haben Ahmed Elahmar in unseren Reihen." Ahmed Elahmar ist Ägyptens Superstar. Wenn er zum Siebenmeter antritt, dürfte die Nation geschlossen hinter ihm stehen. Am 31. Januar ist Finaltag, ein Tag, den Millionen Ägypter vor dem Fernseher oder am Radio verfolgen werden, egal, sagt Tamer, ob Ägypten um den Titel kämpft oder nicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.