Flick und Gislason: Pläne für Sommer- und Wintermärchen 2.0

    Doppelte Heim-EM 2024:Geplant: Winter- und Sommermärchen 2.0

    von Andreas Morbach
    |

    Die EM-Turniere der Handballer und Fußballer finden im nächsten Jahr in Deutschland statt. In den Bundestrainern weckt das Erinnerungen, Hoffnungen - und den Wunsch nach Austausch.

    Nordrhein-Westfalen, Köln: Fußball-Bundestrainer Hansi Flick (l) und Handball-Bundestrainer Alfred Gislason stehen zusammen.
    Fußball-Bundestrainer Hansi Flick (l.) und Handball-Bundestrainer Alfred Gislason rühren die Werbetrommel für die beiden Heim-Europameisterschaften in Deutschland.
    Quelle: dpa

    Während der Handball-WM im Januar war Hansi Flick im Urlaub. Die Spiele der deutschen Handballer hat er trotzdem verfolgt, erzählte der Fußball-Bundestrainer am Dienstag, als er mit seinem Handball-Trainerpendant Alfred Gislason bei strahlendem Sonnenschein mit der Straßenbahn durch Köln fuhr.

    Handball vor über 50.000 Zuschauern

    Die beiden Herren waren unterwegs vom Fußballstadion auf der linken zur Handball-Arena auf der rechten Rheinseite, um vor der doppelten Heim-EM im nächsten Jahr, mit Köln jeweils als Austragungsort, die Werbetrommel zu rühren.
    Den Auftakt machen die Handballer. Das Eröffnungsspiel mit der DHB-Auswahl am 10. Januar 2024 im Düsseldorfer Fußballstadion sollen über 50.000 Zuschauer vor Ort verfolgen. Darunter dann womöglich auch Hansi Flick, der auf der Tour durch die Domstadt erklärte: "Da würde ich gerne zuschauen."
     Sven Voss, Rudi Völler, Bernd Neuendorf
    DFB-Elf-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Chef Bernd Neuendorf über die Lehren aus der WM 2022. Fußball dürfe keine "Projektionsfläche für gesellschaftliche Probleme" sein.11.02.2023 | 31:39 min

    Wunsch nach früheren Anstoßzeiten im Fußball

    Der von Flick betreuten Fußball-Nationalmannschaft würden künftig vor allem jüngere Menschen gerne mal zuschauen. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler hatten zuletzt bereits für frühere Anstoßzeiten geworben. Der Bundestrainer schloss sich nun an.
    Dabei erwähnte Flick, was er in seiner Rolle als Opa so mitbekommt. "Meine Enkeltochter", erzählte der 58-Jährige, "wird von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oft gefragt: Warum spielt ihr immer so spät?" Die beiden Testspiele der DFB-Auswahl Ende März gegen Peru (ZDF) und Belgien etwa werden um 20.45 Uhr angepfiffen.

    Feierstimmung von 2006 neu entfachen

    "Das sind Dinge, die wir immer wieder ansprechen, bei denen wir aber keinen Konsens finden", sagt Flick dazu – und schlägt eine Kompromisslösung vor: "Dass wir vielleicht nicht jedes Spiel früher anfangen. Aber zumindest ab und zu mal eines haben, bei dem die ganze Familie zuschauen kann."
    Ob zu Hause vor dem Fernseher, beim Public Viewing oder live im Stadion: Die heitere Feierstimmung während des Fußball-Sommermärchens 2006, die ein halbes Jahr später auch die winterliche Heim-WM der Handballer mit deren Titelgewinn prägte, würden die Hauptdarsteller bei Deutschlands Doppel-EM 2024 definitiv gerne neu entfachen.

    Charme der Jugend

    2006 haben wir erlebt, was machbar ist. Das wollen wir im nächsten Jahr im Januar und Juni wieder erleben.

    Hansi Flick

    Flicks Amtskollege Gislason, mit seinem Team vor einem Monat WM-Fünfter geworden, sagt mit Blick auf das kommende Jahr: "Für uns ist es sehr wichtig, junge Spieler ins Team reinzubringen."
    Als Beispiele nennt der Isländer Juri Knorr (22), Julian Köster (22) und Luca Witzke (23). Und auch Hansi Flick weiß, dass der Charme der Jugend gerade solch großen Turnieren ein ganz spezielles Flair verleihen kann.
    Das deutsche Team freut sich über den Sieg im Finalspiel gegen Norwegen am 29.01.2023 in Stockholm.
    Deutschland - Norwegen 28:24, Platzierungsspiele, Zusammenfassung29.01.2023 | 8:09 min

    Handball als Vorbild in Sachen Fairness

    Er sei froh, dass Leverkusens Supertalent Florian Wirtz (19) nach seinem Kreuzbandriss nun wieder im Kommen ist, erwähnt der Bundestrainer in dem Zusammenhang. Und erklärt generell: "Ich bin happy, wenn es gerade die jungen Spieler sind, die uns weiterhelfen."
    In Sachen Fairness, findet Flick, kann der Fußball sich von der zweitgrößten Ballsportart im Land etwas abschauen. "Wenn der Schiedsrichter im Handball pfeift, ist stopp. Ich würde mir bei uns wünschen, dass sich die Spieler weniger mit dem Schiedsrichter anlegen, die Grenze klarer gezogen wird."

    Austausch im DFB-Campus

    Auch auf dem Linienspiel der Handball-Torhüter habe der DFB ein interessiertes Auge, erwähnte Flick noch. Ehe er Alfred Gislason beim ersten persönlichen Kennenlernen zusammen mit dessen Trainer-Team in den DFB-Campus nach Frankfurt einlud.
    "Wir werden uns austauschen", kündigte Hansi Flick an. "Vielleicht hilft das uns beiden mit Blick auf die Heim-EM im nächsten Jahr."
    Thema

    Mehr zum Thema