Hockey-WM: DHB-Männer beenden Gruppe auf Rang zwei

    Kein direkter Viertelfinaleinzug:Hockey-Männer beenden WM-Gruppe auf Rang zwei

    |

    Ein deutlicher Sieg zum Vorrunden-Abschluss, aber kein direkter Einzug ins Viertelfinale: Die Hockey-Männer müssen bei der WM den Umweg über ein K.o.-Spiel gegen Frankreich gehen.

    20.01.2023, Rourkela, Indien: Timur Oruz (Deutschland) in Aktion
    Ein 7:2 gegen Südkorea reicht Timur Oruz und seinen Teamkollegen nicht zum Gruppensieg bei der Hockey-WM.
    Quelle: picture alliance

    Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft hat den Gruppensieg bei der WM-Vorrunde in Indien verpasst und muss den Umweg ins Viertelfinale über eine Zusatzpartie nehmen.

    Schlechtere Tordifferenz gegenüber Belgien

    Das Team von Bundestrainer André Henning bezwang im Hockey-Tempel von Rourkela Südkorea zwar mit 7:2 (2:1), konnte aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz den punktgleichen Weltmeister Belgien nicht mehr vom ersten Platz verdrängen.
    Belgien hatte unmittelbar vor dem deutschen Spiel gegen Japan (7:1) vorgelegt. Deutschland hätte für Rang eins demnach neun Tore aufholen müssen.

    Achtungserfolg bei WM
    :Hockey-Männer holen Remis gegen Belgien

    Das deutsche Hockey-Team verpasst bei der WM nur knapp einen Sieg gegen den Topfavoriten Belgien. Am Ende trennt sich die DHB-Auswahl vom Weltmeister und Olympiasieger mit 2:2.
    Hockey-Nationalspieler Lukas Windfeder in Aktion

    DHB-Männer am Montag gegen Frankreich

    Am Montag trifft die DHB-Auswahl nun im ersten K.o.-Spiel auf Frankreich. Der Sieger der Partie tritt in der Runde der letzten acht Teams am Mittwoch gegen England an.
    Bester Torschütze der deutschen Mannschaft war Niklas Wellen, der am Dienstag Vater geworden ist und gegen Südkorea dreimal traf. Die weiteren Tore erzielten Gonzalo Peillat, Justus Weigand, Mats Grambusch und Moritz Ludwig.

    Nur die Gruppensieger sind direkt weiter

    Deutschland geht als Favorit in das sogenannte Crossover-Spiel gegen die Franzosen, die in der Gruppe A den dritten Rang belegten. In Indien stehen nur die Gruppensieger automatisch im Viertelfinale. Die Gruppenzweiten- und dritten ermitteln untereinander die weiteren Mannschaften für die Runde der letzten Acht.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Hockey-WM