Offen schwuler Katarer: "Habe Todesdrohungen erhalten"

    Homosexueller Katarer:"Habe Todesdrohungen erhalten"

    |

    Der homosexuelle Katerer Nas Mohamed erhält nach eigenen Angaben Todesdrohungen. Nach Ende der WM rechne er mit einer Zunahme von Repressionen.

    Nas Mohamed - Erster offene schwule Katarer
    Nas Mohamed: erster offen schwuler Katarer
    Quelle: privat

    Er kappte Verbindungen in seine Heimat und beantragte in den USA Asyl, nachdem er sich öffentlich als homosexuell geoutet hatte: Nas Mohamed, gebürtiger Katarer. Seit Beginn der Fußball-WM erhält er nach eigener Aussage Todesdrohungen. In einem Interview mit RTL/ntv sagte er:

    Ich mache mir Sorgen, dass ich nach der WM, wenn dem ganzen Thema die letzte Aufmerksamkeit geschenkt wird, noch mehr gefährdet sein könnte.

    Nas Mohamed

    Der zurzeit in San Francisco lebende Mediziner unterstrich, dass mit der schwindenden Aufmerksamkeit nach der WM eine allgemeine Zunahme von Repressionen zu befürchten sei: "Die homophobe autoritäre Diktatur in Katar denkt nicht, dass unsere LGBT-Rechte Menschenrechte sind. Sie lassen sich provozieren und warten nur darauf, bis die WM vorbei ist, um sich auf uns zu stürzen."
    "ZDFzeit: Geheimsache Katar": Blick in ein leeres, hell beleuchtetes Fußballstadion. In der Mitte sind die dunklen Umrisse eines Menschen zu erkennen, der dem Betrachter den Rücken zukehrt
    Eine WM in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.15.12.2022 | 43:26 min

    Mohamed: "Ein WM-Boykott ergibt keinen Sinn"

    Im Interview mit dem ZDF sagte Mohamed, dass ein Boykott der Wüsten-WM keinen Sinn ergebe. Er glaube nicht, dass die katarische Regierung für positive Veränderungen im Umgang mit Menschenrechten sorgen werde: "Ich will Menschen auf der ganzen Welt Anerkennung schenken, die sich zusammengetan und gegen die Gräueltaten gekämpft haben. Menschen sind diejenigen, die kämpfen, nicht die Regierung oder die Veranstalter."

    Ich sehe die WM eher als Startschuss, uns unsere Menschenrechte wieder zu holen.

    Nas Mohamed

    Erster offen schwuler Katarer
    :"Ein WM-Boykott macht keinen Sinn"

    Nas Mohamed aus Katar hat öffentlich gemacht, schwul zu sein. Hier spricht er über die Lage von queeren Menschen im WM-Gastgeberland Katar und was ein WM-Boykott bedeuten würde.
    Nas Mohamed - Erster offene schwule Katarer
    Interview

    Katar wegen Umgang mit Menschenrechten in der Kritik

    Der WM-Gastgeber wird wegen massiver Menschenrechtsverletzung und dem Umgang mit der LGBTQ-Gemeinschaft stark kritisiert. Homosexualität steht dort unter Strafe. Scharfe Kritik hatte auch die FIFA auf sich gezogen, weil sie das Tragen der "One Love"-Armbinde mit den Regenbogenfarben verbot und mit Sanktionen gegen Spieler drohte. Sieben europäische Fußballverbände, darunter der DFB, verzichteten deshalb auf die Armbinde, die für Vielfalt und Toleranz steht.
    Quelle: SID