ZDFheute

Kein Ironman Hawaii 2020 - Doppelpack 2021

Sie sind hier:

Nächstes Sportevent fällt aus - Kein Ironman Hawaii 2020 - Doppelpack 2021

Datum:

Mit dem Ironman auf Hawaii fällt ein weiteres sportliches Großevent der Coronakrise zum Opfer. Die Triathlon-WM wird auf 2021 verschoben. Dann soll sie doppelt stattfinden.

Jan Frodeno auf dem Weg zum Sieg bei der Ironman-WM 2019.
Jan Frodeno siegte 2019 auf Hawaii.
Quelle: David Pintens/BELGA/dpa/Archivbild

Der legendäre Ironman auf Hawaii findet wegen der Corona-Krise in diesem Jahr nicht statt. Wie die Veranstalter bekannt gaben, muss die Langstrecken-Weltmeisterschaft erstmals in ihrer Geschichte verschoben werden.

Hawaii-Doppelpack 2021

Der für den 10. Oktober geplante Wettkampf soll nun am 6. Februar 2021 nachgeholt werden. Damit sollen die Titelkämpfe im kommenden Jahr erstmals seit 1982 zweimal stattfinden, denn auch am nächsten regulären Renndatum am 9. Oktober 2021 soll festgehalten werden.

Wie die Veranstalter mitteilten, sei die Entscheidung zur Verschiebung vor allem wegen der derzeitigen Probleme bei den Qualifikationen sowie den gegenwärtigen internationalen Grenz- und Reisebeschränkungen in Hawaii getroffen worden. Dadurch sei "die Austragung und Durchführung von wettbewerbsfähigen Weltmeisterschaften" schwer möglich.

Titelverteidiger Jan Frodeno hatte bereits Ende April an einer planmäßigen Austragung des Rennens gezweifelt. "Man müsste ja schon im September anreisen. Ich halte es für sehr optimistisch, wenn jetzt viele noch von der Qualifikation reden", sagte der 38-Jährige. Allein die Anreise sei mit einem "Maximalrisiko" verbunden, erklärte der dreimalige Sieger weiter.

Der dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat seinen "Ironman daheim" erfolgreich beendet und rund 200.000 Euro für wohltätige Zwecke in der Coronakrise gesammelt. Autorin: Anja Fröhlich.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Seit 2014 immer ein deutscher Sieger

Seit 2014 haben nur deutsche Sportler die Ironman-WM gewonnen. Der Ironman fand 1978 das erste Mal statt. Bis 1982 war der Wettkampf zu Jahresbeginn. Durch den Umzug auf die Hauptinsel wurden in dem Jahr sowohl im Februar als auch im Oktober die Ironman-Weltmeister gekürt. 2021 ist es nun wieder so weit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.