WM 2022: Millimetersache - Wie Japan Spanien schlug

    Das Verhängnis der DFB-Elf:Millimetersache: Wie Japan Spanien schlug

    |

    Am Ende war es auch eine Millimeterentscheidung im Spiel Japan - Spanien, die Deutschland aus der WM bugsierte. Die Szene vor Japans Siegtor ist minutenlang überprüft worden.

    Kaoru Mitoma am 01.12.2022 im Khalifa International Stadium.
    Die Schlüsselszene: Kaoru Mitoma, Passgeber zu Japans 2:1, rettet den Ball gerade noch auf der Linie.
    Quelle: AP

    Japan hat nach dem Sieg zum Auftakt gegen Deutschland gegen Spanien den nächsten 2:1 (0:1)-Coup gefeiert. Der Außenseiter und der Turnier-Mitfavorit Spanien sind in diesem Thriller gemeinsam ins Achtelfinale eingezogen - und haben den deutschen WM-Traum beendet.

    Mitomas entscheidende Rettungsaktion

    Die Schlüsselszene ereignete sich in der 51. Minute: Kaoru Mitoma rettete einen Ball auf der Linie, passte von links in die Mitte, wo Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf) vollendete. Aber: War der Ball auf oder hinter der Linie?
    Referee Victor Gomes aus Südafrika ließ minutenlang überprüfen, ob der Ball mit vollem Durchmesser die Torauslinie überquert hatte - dann erfolgte der Pfiff: Tor! Zuvor hatte Ritsu Doan vom SC Freiburg in der 48. Minute Spaniens Führungstor von Alvaro Morata (11. Minute) ausgeglichen.

    Weil Japan gegen Spanien gewinnt
    :Trotz Sieg: Deutschland ereilt WM-Aus

    WM-Desaster Nummer zwei: Die DFB-Elf hat gegen Costa Rica zwar gewonnen, ist aber wie 2018 in der Vorrunde gescheitert, da Japan gegen Spanien gewann.
    von Christian Nürnberger
    Kai Havertz (l) und Niclas Füllkrug (r) 01.12.2022 im Al Bayt Stadium

    Spanien virtuell ausgeschieden

    Was nach einer Viertelstunde, als Deutschland und Spanien 1:0 führten, nach dem erwartbaren Gang der Dinge aussah, wurde plötzlich zu einem Fußball-Thriller mit Beteiligung zweier Ex-Weltmeister.
    Als Costa Rica mit dem 2:1 gegen Deutschland die Partie ebenfalls gedreht hatte, war Spanien kurzzeitig von eins auf drei gerutscht. Doch auch das änderte sich schnell wieder - dank der Tore der Deutschen zum 4:2. Und Spanien kam noch einmal mit dem Schrecken davon.

    Tanaka: "Das ist Fußball"

    "Jeder spricht von einem Wunder, aber das sehe ich nicht so. Wir sind immer aggressiver geworden. Ich hatte das Gefühl, dass Spanien nach Deutschlands 3:2 nicht mehr so angegriffen hat", sagte Tanaka. "Wir waren noch nie im Viertelfinale, das wollen wir jetzt schaffen." Mit den Deutschen hatte Tanaka wenig Mitleid: "Das ist Fußball."
    Japan spielt nun in der ersten K.o.-Runde am Montag gegen den amtierenden WM-Zweiten Kroatien. Das spanische Team von Trainer Luis Enrique wird einen Tag später von Marokko gefordert.
    Quelle: dpa
    Thema