ZDFheute

Löw weltweit dienstältester Nationalcoach

Sie sind hier:

Fußball - Löw weltweit dienstältester Nationalcoach

Datum:

Bundestrainer Joachim Löw ist ab sofort dienstältester Nationaltrainer der Fußballwelt. Mit dem 1. April löst der 60-Jährige Oscar Tabarez ab.

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw.
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw.
Quelle: imago

Dem uruguayischen Cheftrainer ist aufgrund der Coronakrise vom nationalen Verband zum 31. März gekündigt worden.

Löw seit 13 Jahren im Amt

Löw, Weltmeistercoach von 2014, ist auf den Trainerstühlen der Nationalmannschaften weltweit die nahezu einzige Konstante. Seit 13 Jahren und 264 Tagen ist er im Amt, sein Vertrag beim DFB läuft bis Juli 2022. Mit knapp zehn Jahren Amtszeit folgen Koldo als Nationaltrainer Andorras und Luxemburg-Coach Luc Holtz im weltweiten Vergleich auf den Plätzen zwei und drei.

Gerade bei den führenden Fußballnationen wird offenbar wenig Wert auf Kontinuität gelegt: Von allen für die WM 2018 qualifizierten Teams ist der französische Weltmeister-Coach Didier Deschamps mit siebeneinhalb Jahren nach Löw am zweitlängsten im Amt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.