Vor der Handball-WM 2023: Julian Köster - das Multitalent

    Der Handball-Aufsteiger:Julian Köster - das Multitalent

    von Erik Eggers
    |

    Der Gummersbacher Julian Köster erzählt die größte Aufsteigergeschichte des deutschen Handballs. Was ihn für den Bundestrainer so wertvoll macht? Seine vielseitige Verwendbarkeit.

    Handball-Länderspiel Deutschland - Island 7.1.2023 in Bremen: Aron Palmarsson (links) versucht, an Julian Köster vorbeizukommen.
    Probier's doch! Julian Köster (rechts) gegen den Isländer Aron Palmarsson.
    Quelle: IMAGO / Sven Simon

    Als es am Sonntagnachmittag in Hannover um Sieg oder Niederlage ging, ergriff Julian Köster die Initiative. Mit einem wuchtigen Sprungwurf über den isländischen Mittelblock hinweg erzwang er ein wichtiges Tor. Und kurz darauf setzte sich der Rechtshänder in einem Zweikampf "gegen die Hand" durch, zog also links am Gegenspieler vorbei und erhöhte auf 33:30. Kösters Tor Nummer fünf in dem Spiel.

    Handballern glückt Generalprobe

    Am Ende siegten die deutschen Handballer im letzten WM-Test mit 33:31 (19:14). Damit holte sich das Team von Bundestrainer Alfred Gislason, das zuvor drei Mal in Serie verloren hatte, wichtiges Selbstvertrauen für das Weltchampionat in Polen und Schweden.
    Am Freitag startet Deutschland - dreimaliger Weltmeister - in Kattowitz gegen Asienmeister Katar ins Turnier (Anwurf 18 Uhr/ZDF ab 17.50 Uhr). Dann wird Köster, das steht jetzt schon fest, eine tragende Rolle spielen.

    Köster von der 2. Liga ins Nationalteam

    Dabei ist er gerade einmal 22 Jahre alt. Ein Kuriosum ist, dass er in der Bundesliga bisher weniger Spiele (18) absolviert hat als in der Nationalmannschaft (20).
    Gislason war auf Köster schon in der 2. Bundesliga aufmerksam geworden und hatte ihm im November 2020 zum Debüt im Nationalteam verholfen. Insbesondere die Fähigkeiten Kösters in der Defensive hatten es dem Bundestrainer angetan.
    Isländischer Trainer Alfred Gislason im Interview nach dem Vorbereitungsspiel gegen Deutschland.
    Nur eines hat Handball-Bundestrainer Alfred Gislason in den Tests gegen Island nicht gefallen: "Zu viele technische Fehler." Ansonsten sieht er ein gut eingespieltes Team.08.01.2023 | 1:20 min

    Köster erste Wahl im Innenblock

    Trotz seiner Körpergröße (2,00 Meter) ist Köster nämlich erstaunlich fix auf den Beinen. Und außerdem vielseitig einsetzbar. Er steht seinen Mann im Innenblock, wo er gemeinsam mit Kapitän Johannes Golla die erste Wahl darstellt.
    Zudem ist er auch, wie sein großes Vorbild Domagoj Duvnjak aus Kroatien, in der Spitze eines 3:2:1-Abwehrsystems eine starke Waffe. Seine riesige Spannweite ist prädestiniert dafür, den Aufbau des Gegners zu stören.

    Baur lobt Köster

    Am Samstag, im ersten Test gegen Island, agierte Köster in der Abwehrzentrale so stark, dass sich ZDF-Experte Markus Baur zu einem seltenen Lob hinreißen ließ. "Wie er seinen Job macht, sein ganzes Blockverhalten, ist sensationell", sagte der Weltmeister von 2007: "Da ist er schon sehr, sehr clever."
    Auch der Bundestrainer lobte Köster nach der Partie. Während sein Handeln am Samstag noch auf die Defensive beschränkt war, zeigte er am Sonntag seine Anlagen auch in der Offensive - wie schon bei der EM 2022.

    Köster ein zweiter Pascal Hens?

    Im Angriff sehen einige Experten in ihm schon den Nachfolger von Pascal Hens, dem letzten deutschen Weltklassespieler auf der halblinken Königsposition. Köster kann darüber nur lächeln. "Natürlich hat sich meine Rolle verändert, aber in so etwas kann ich nur reinwachsen, wenn ich durch Leistung überzeuge", sagt er. Ihm sei bewusst, wie viel Glück und Schweiß dazugehört, sich im Leistungssport zu etablieren.
    "Ich versuche, das alles nicht so an mich heranzulassen", sagt er, der in Köln lebt und nebenher noch BWL studiert.

    Ich lese nicht so viele Dinge, die in den Medien über mich stehen. Ich versuche einfach nur, meinen Job zu machen.

    Julian Köster, Handballnationalspieler

    Wirtz' Mutter Kösters erste Trainerin

    Tatsache ist, dass Julian Köster eine fantastische Aufstiegsgeschichte erzählt. Seine Reise begann in Brauweiler, wo er aufwuchs. Seine erste Trainerin war die Mutter des Leverkusener Fußballprofis Florian Wirtz.
    Im Alter von 15 Jahren ging er nach Dormagen, in eine der besten deutschen Handballschulen, bevor ihn im Jahr 2020 der VfL Gummersbach verpflichtete. Für den Altmeister läuft er inzwischen als Kapitän auf. Ein Amt, das ihn angesichts der ruhmreichen Historie der Blauweißen beeindrucke, sagt Köster.
    Unwahrscheinlich, dass Köster bei der WM selbst schon Handballgeschichte schreiben wird. Dafür dürfte es dem deutschen Kader etwas an Tiefe fehlen. Aber wer weiß. Auch in der Karriere des Julian Köster ist es bisher viel schneller nach oben gegangen als er sich selbst erträumt hatte.
    Thema