Hannah Meul hat bei den European Championships die erste Medaille für die deutschen Sportkletterer geholt. Gold ging unangefochten an die Slowenin Janja Garbret.
Hannah Meul lachte ihr schönstes Lachen, das Kletterstadion auf dem Königsplatz in München glich einem Tollhaus. In einem packenden Finale an der Boulder-Wand griff sich die 21 Jahre alte Studentin aus Frechen unter dem tosenden Jubel der 5000 Zuschauer Silber bei den European Championships - es war die erste Medaille für die so ambitionierten deutschen Kletterer bei einem Großevent seit 2015.
Besser als Meul (52,9 Wertungspunkte) war nur die slowenische Ausnahmekletterin Janja Garbret: Die Olympiasiegerin von Tokio hatte am Samstag bereits überlegen die Goldmedaille im Lead gewonnen, auch am Sonntag wurde sie trotz Problemen bei der ersten von vier Routen ihrer Rolle als Favoritin gerecht (56,0). Dritte knapp hinter Meul wurde Oriane Bertone aus Frankreich (52,5), Jugend-Welt- und Europameisterin von 2019.
Meul nach Rückschlägen in Topform
Meul war bereits im Lead als Siebte stark geklettert - den Schwung nahm sie mit in ihre Spezialdisziplin. Dabei hatte es vor ein paar Wochen nicht unbedingt danach ausgesehen, als könne sie im Vollbesitz ihrer Kräfte sein. Anfang Juli hatte sie nach dem zweiten Platz beim Weltcup in Innsbruck eine Corona-Infektion aus der Bahn geworfen, der Verlauf war keineswegs milde, zwei Wochen musste sie mit dem Training aussetzen.
- Klettern im Schatten der Münchner Akropolis
Nach der Olympia-Premiere 2021 gehört Klettern auch bei den European Championships in München zu den Top-Attraktionen. In historischer Umgebung geht es nach oben.
Doch Meul ist es gewohnt, Rückschläge wegzustecken. Dass sie bis zu dieser Saison nicht alles aus sich herausholen konnte, lag auch an einer Lebensmittelunverträglichkeit, die sie im vergangenen Jahr entwickelt hatte. "Ich habe immer weniger Energie gehabt", berichtete sie. Es dauerte, bis sie herausfand, was sie hemmte. Mittlerweile verzichtet Meul auf Produkte die Gluten enthalten, auch Milch, Eier und Hafer meidet sie.
Leicht fiel Meul die Umstellung nicht, am Ende aber liegt der Nutzen auf der Hand: "Die Leistungen in diesem Jahr wären sonst nicht möglich gewesen" - zum ersten Mal auf dem Podest im Weltcup und nun auch Europas Kronprinzessin im Bouldern.
- European Championships 2022
Hier gibt's Livestreams, Highlights und Zusammenfassungen rund um die European Championships 2022.