ZDFheute

Ronald Koeman ist neuer Barca-Trainer

Sie sind hier:

Nach Debakel gegen FC Bayern - Ronald Koeman ist neuer Barca-Trainer

Datum:

Der Niederländer Ronald Koeman wird neuer Trainer des FC Barcelona. Der Klub hatte nach dem 2:8-Debakel gegen Bayern München den bisherigen Coach entlassen.

Ronald Koeman, aufgenommen am 06.09.2019 in Hamburg
Ronald Koeman übernimmt das Starensemble um Lionel Messi.
Quelle: dpa

Der bisherige niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman wird neuer Trainer des krisengeschüttelten FC Barcelona. Der 57-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2022. Das teilte der spanische Verein von Weltfußballer Lionel Messi und Nationaltorwart Marc-André ter Stegen am Mittwoch mit. Über die Personalie war bereits spekuliert worden.

Trainerwechsel nach Debakel gegen Bayern

Nach dem 2:8-Debakel im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern hatte der bisherige Barca-Trainer Quique Setién den Hut nehmen müssen. Setién war nur gut sieben Monate im Amt.

Außerdem übernimmt Ramon Planes, bisher Kaderplaner bei Barca, den Posten des nach der historischen Pleite gegen Bayern München ebenfalls freigestellten Eric Abidal als Sportdirektor.

Koeman mit Barca-Vergangenheit

Koemans Vertrag mit dem niederländischen Fußballverband lief zwar noch bis zum Ende der Europameisterschaft 2021. Er enthielt aber nach Medienberichten eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass sich Koeman die Möglichkeit biete, Trainer in Barcelona zu werden, schrieb die spanische Zeitung "Mundo Deportivo".

Der frühere Libero hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 auch Europapokalsieger geworden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.