Kommentar zur Wahl von DFB-Präsident Neuendorf

    Kommentar

    Präsidentenwahl im DFB: Ein Neuanfang, der x-te

    ZDF-Reporter Nils Kaben
    von Nils Kaben
    |

    Der größte Sportfachverband der Welt hat einen neuen Präsidenten gewählt. Mal wieder. Von Neuanfang ist die Rede. Ein Kommentar zur DFB-Wahl von Bernd Neuendorf.

    Hat die Wahl gegen Peter Peters mit 193:50 Stimmen gewonnen: Der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
    Bernd Neuendorf, neuer DFB-Präsident, spricht seine Dankesrede nach der Wahl beim DFB-Bundestag.
    Quelle: Federico Gambarini/dpa

    Der Deutsche Fußball-Bund war mal ein stolzer Laden - einer, der einem Respekt einflößte. Ich erinnere mich noch gut, als ich das erste Mal dem damaligen Präsidenten Egidius Braun persönlich begegnen sollte: ein Halbzeitinterview bei einem EM-Spiel der deutschen Frauen in Norwegen.
    Da kam ein kluger, humorvoller, sehr zuvorkommender Herr und gab fast staatstragende Antworten, um anschließend selbst eine Frage loszuwerden: Ob man vielleicht da hinten um die Ecke heimlich eine rauchen dürfe, sonst sei es ja überall verboten. Damals schon.
    Bernd Neuendorf
    193:50 gegen Peter Peters: Bernd Neuendorf ist mit großer Mehrheit zum neuen DFB-Präsidenten gewählt worden.11.03.2022 | 0:35 min

    Neuendorfs Vorgänger

    Dann kamen: Gerhard Mayer-Vorfelder (den viele vor allem mit den VIP-Logen in Verbindung brachten), Theo Zwanziger (dessen Wutausbrüche in der DFB-Zentrale stets unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitererzählt worden waren) und Wolfgang Niersbach (den alle duzten, weil sie ihn schon seit Jahren als Pressechef und Generalsekretär kannten, und den alle für eine ziemlich gute Wahl hielten bis zu jener legendären Pressekonferenz, bei der er sich an nichts erinnern konnte oder wollte).
    Weiter: Reinhard Grindel hatte vergessen, dass niemand Uhren für zigtausende Euro einfach so verschenkt. Rainer Koch konnte das Intrigieren nicht lassen, er hatte sich schon länger für den besseren Präsidenten gehalten. Fritz Keller ist an ihm und seinem Temperament gescheitert.

    Ruf des DFB ruiniert

    Steuerfahndung und Staatsanwälte gehen ein und aus beim DFB, der Ruf des Hauses ist komplett im Eimer. Jetzt also der x-te Neuanfang.
    Bernd Neuendorf gilt aus Quereinsteiger, hat sich politische Meriten als Staatssekretär im NRW-Familienministerium erworben. In Fußballkreisen ist der 60-Jährige ein gänzlich unbeschriebenes Blatt.

    Neuendorf zeigt Haltung

    Und das ist vielleicht auch gut so. Politisch ganz ordentlich vernetzt. Ein Mann, der Haltung verlangt und ebendiese auch selbst deutlich zeigen will. Zum Krieg in der Ukraine genauso wie zur WM in Katar. Das geht also schon mal ganz gut los.
    Neuendorf muss den DFB komplett umkrempeln, vom Keller bis zum Dachboden aufräumen. Das ist eine Aufgabe, die die Quadratur des Kreises wie ein Kinderspiel erscheinen lässt, möchte man meinen. Aber Neuendorf verdient Respekt und Unterstützung.

    Klares Votum sollte Schub geben

    Den gleichen Respekt übrigens, der auch allen seinen Vorgängern zuteil wurde, nur haben die diesen dann sehr schnell verspielt.
    Mit 193:50 Stimmen hat Neuendorf die Wahl gewonnen. So ein klares Ergebnis sollte ihm Schub geben. Ob er allerdings ahnt, worauf er sich da eingelassen hat, das wage ich bis auf weiteres noch zu bezweifeln.
    Nils Kaben arbeitet als Reporter und Autor in der ZDF-Hauptredaktion Sport.
    Thema