Viele US-Sportler haben Joe Biden und Kamala Harris zur Wahl gratuliert. Darunter NBA-Star LeBron James und Weltfußballerin Megan Rapinoe.
LeBron James von NBA-Meister Los Angeles Lakers postete eine Fotomontage: Auf dem Bild ist der Power Forward noch im Trikot der Cleveland Cavaliers bei einem berühmten Block gegen Andre Iguodala im entscheidenden Spiel der Finalserie 2016 gegen die Golden State Warriors zu sehen. Anstelle seines Kopfes ist Biden zu sehen, anstelle von Iguodalas der von Donald Trump.
James gilt als großer Kritiker Trumps und hatte mit seiner Initiative "More than a vote" (Mehr als eine Stimme) Afro-Amerikaner zum Wählen aufgefordert.
Rapinoe freut sich über Wahl von Harris
Dass vor allem die Stimmen der schwarzen Bevölkerung Biden zum Wahlsieg verhalfen, betonte Megan Rapinoe: "Thank you Black Women" (Danke, schwarze Frauen). Die Weltfußballerin und Olympiasiegerin stellte die künftige Vizepräsidentin in den Blickpunkt:
Kamala Harris ist die Tochter eines Jamaikaners und einer Inderin.
Schwimm-Olympiasiegerin Katie Ledecky verband mit der Wahl auch Wünsche für die Zukunft. "Herzlichen Glückwunsch an den gewählten Präsidenten Joe Biden und die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris.
NBA-Legende Earvin "Magic Johnson würdigte die erste Rede von Biden an die Nation: Sie sei "alles, was die amerikanische Bevölkerung in dieser Zeit hören musste".
-
Präsidentschaftswahl in den USA
Die US-Wahl 2020 hat ihren Höhepunkt erreicht. Wahlsieger Joe Biden wurde zum 46. Präsident der USA vereidigt. Ergebnisse und Hintergründe.