EC 2022: Lückenkemper ist Europameisterin

    Paukenschlag über 100 Meter:Lückenkemper ist Europameisterin

    |

    Gina Lückenkemper ist überraschend Europameisterin über 100 Meter. Die 25-Jährige war in 10,99 Sekunden nach Foto-Finish die schnellste Leichtathletin im Münchner Olympiastadion.

    Die Ungewissheit von Gina Lückenkemper dauerte nur wenige Augenblicke, dann leuchtete ihr Name als erster auf der Anzeigetafel auf - und das Münchner Olympiastadion glich einem Tollhaus.

    In diesem Hexenkessel heute zu stehen, hat mich unfassbar motiviert.

    Gina Lückenkemper nach dem Sensations-Lauf

    Das Zielfoto entscheidet für Lückenkemper

    Gold für Lückenkemper über 100 Meter, Gold nach einem packenden Rennen, in dem am Ende das Zielfoto entscheiden musste. Die 25-Jährige ist die erste deutsche Europameisterin seit Verena Sailer 2010.
    In 10,99 Sekunden lief Lückenkemper zu Gold, der zeitgleichen schweizerischen Mitfavoritin Mujinga Kambundji blieb nur Silber. Bronze ging an die Britin Daryll Neita (11,00). Tatjana Pinto und Rebekka Haase schafften es nicht ins Finale.
    In der Staffel über 4 x 100 Meter zählen die drei deutschen Leichtathletinnen zusammen mit Alexandra Burghardt nach WM-Bronze zum Abschluss der European Championships am Sonntag zu den Mitfavoritinnen.

    Jacobs gewinnt das Männerrennen

    Bei den Männern ließ Olympiasieger Marcell Jacobs derweil keine Zweifel daran aufkommen, dass er mindestens der schnellste Mann Europas ist.
    Nach eher mäßigem Start kam das Kraftpaket schnell auf Touren, zog nach 50 Metern unwiderstehlich davon und siegte in 9,95 Sekunden vor dem britischen Titelverteidiger Zharnel Hughes (9,99) und dessen Landsmann Jeremiah Azu (10,13).
    Quelle: ZDF, sid, dpa
    Thema

    Mehr zu den European Championships