Sie sind hier:

Leichtathletik | 10.000 Meter - Klosterhalfen bricht deutschen Rekord

Datum:

Konstanze Klosterhalfen hat zum ersten Mal ein Rennen über 10.000 Meter bestritten - und gleich den deutschen Rekord gebrochen. Die Leichtathletin siegte im texanischen Austin.

Archiv: Konstanze Klosterhalfen am 05.10.2019 in Doha.
Der nächste deutsche Rekord für Konstanze Klosterhalfen.
Quelle: Imago

Konstanze Klosterhalfen hat in ihrem ersten 10.000-Meter-Rennen überhaupt gleich den deutschen Rekord gebrochen. Die 24-Jährige aus Leverkusen gewann das Rennen bei einem Freiluft-Meeting in Austin/Texas in 31:01,71 Minuten. Damit unterbot die WM-Dritte über 5.000 Meter die fast 30 Jahre alte Bestmarke der Berlinerin Kathrin Ullrich, die am 30. Juni 1991 in Frankfurt/Main 31:03,62 Minuten gelaufen war.

Klosterhalfens erstes Rennen über 10.000 Meter

Klosterhalfen schaffte bei schwülem Wetter und Wind auch die Olympia-Norm. "Ich kann's nicht glauben. Ich bin vorher nie die 10.000 Meter gerannt und war ein bisschen nervös wegen der Länge des Rennens", sagte sie. Die Ausnahmeläuferin, die auf mehreren Distanzen den deutschen Rekord hält, überrundete alle Teilnehmerinnen.

Klosterhalfens starker Frühstart überrascht auch deshalb, da sie wegen einer Überlastungsreaktion im Becken im vergangenen Sommer kein Rennen bestritten hat. Sie sei immer noch im Aufbautraining und lasse sich da nicht stressen, sagte sie vergangene Woche in einem Podcast von #TrueAthletes. "Das Hauptziel ist, gesund zu bleiben."

Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen an der Sportstudio-Torwand!

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Die zweimalige Hallen-EM-Zweite trainiert in Portland im US-Bundesstaat Oregon bei Pete Julian. "Ich bin sehr glücklich und überwältigt. Der Wind hat etwas gestört, und ich habe gehofft, dass sie schneller Musik spielen, damit ich auch schneller werde", sagte Klosterhalfen nach ihrem Comeback. Ob für sie in Tokio ein Doppelstart über 10.000 und 5.000 Meter in Frage käme, darauf wollte sie sich nicht festlegen: "Bis Olympia ist noch ein weiter Weg."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.