Doncic mit dem perfekten Spiel - NBA-Kollegen verneigen sich

    NBA-Kollegen verneigen sich:60, 21, 10 - Doncic mit dem perfekten Spiel

    |

    Luka Doncic hat in der Basketball-Profiliga NBA einen Meilenstein gesetzt. Und nebenbei auch einen Rekord von Dirk Nowitzki geknackt.

    Luka Doncic
    2,01 Meter groß, über 100 Kilo schwer und ein begnadeter Spieler: Dallas-Mavericks-Guard Luka Doncic (Nummer 77 ) feiert den entscheidenden Korb im denkwürdigen Spiel gegen die New York Knicks.
    Quelle: dpa

    Gebannt verfolgte Dirk Nowitzki auf der Tribüne, wie ihm Luka Doncic an einem Basketballabend für die Geschichtsbücher den nächsten Rekord entriss: 60 Punkte, 21 Rebounds und 10 Assists im Spiel der Dallas Mavericks gegen die New York Knicks. Nowitzkis alte Klub-Bestmarke mit 53 Punkten in einem Spiel stand seit Dezember 2004. Zudem ist Doncic nun der erste NBA-Profi überhaupt mit Werten von 60, 20 und 10 in den wichtigsten statistischen Kategorien.

    Ich bin höllisch müde, ich brauche ein Erholungsbier.

    Luka Doncic

    Kollegen verneigen sich vor Doncic

    Die Vorstellung des 23 Jahre alten Doncic beim 126:121 (55:63) war derart unfassbar, dass sich die Helden aus der stärksten Liga der Welt reihenweise vor dem Ausnahmekönner verneigten.
    "Es wird bald noch eine Statue in Dallas geben", twitterte der 15-malige All-Star Kevin Garnett in Anlehnung an ein Ereignis erst zwei Tage zuvor. Da war gerade ein riesiges Monument für Nowitzki vor dem American Airlines Center enthüllt worden, um die Ikone des Klubs zu Ehren.
    Dirk Nowitzki verneigt sich vor den Fans
    Welch' Ehre für Dirk Nowitzki: Am 5. Januar 2022 wird sein Trikot mit der Nummer 41 an die Hallendecke der Dallas Mavericks gezogen, die Nummer wird nie mehr vergeben.27.07.2022 | 28:05 min

    Doncic der legitime Nowitzki-Nachfolger

    Der Würzburger hatte mit den Texanern 2011 die NBA-Meisterschaft gewonnen und mit der legendären Nummer 41 auf dem Rücken durch Kampf, Leidenschaft und Hingabe von 1999 bis 2019 geglänzt wie kein Zweiter.
    Doch längst gibt es sportlich einen Nachfolger für Nowitzki: Doncic werkelt nicht erst seit diesem Abend an seinem eigenen Denkmal. Er ist zum Gesicht und Herz der Mannschaft geworden.

    So etwas habe ich noch niemals gesehen.

    Mavericks-Besitzer Mark Cuban über Doncics Leistung

    Doncic mit 23 Jahren schon routinierter NBA-Profi

    "Unwirklich", kommentierte die spanische Legende Pau Gasol den Auftritt, Indiana-Pacers-Legende Reggie Miller nannte es einfach "Lukas Magie".
    Weil der in Ljubljana geborene Doncic schon seit 2018 in der NBA unter Vertrag steht, wird sein junges Alter oft vergessen. Mit seinen 2,01 Metern und etwas mehr als 100 Kilogramm Körpergewicht ist er nur schwer zu verteidigen, auch wenn er längst nicht so austrainiert wirkt wie viele seiner Gegenspieler.
    2017 wurde er mit dem kleinen Slowenien völlig überraschend Europameister, schaffte es im vergangenen Jahr als Anführer fast bis ins Olympia-Endspiel. Ein Punkt fehlte im Halbfinale gegen Frankreich, am Ende gab es den vierten Platz in Tokio.

    Doncics Trick beim Freiwurf

    Gegen die Knicks gelang den Mavs im vierten Viertel ein furioses Comeback: Bei 33 noch verbleibenden Sekunden auf der Uhr lagen die Gastgeber mit neun Zählern zurück, retteten sich aber noch in die Verlängerung.
    Tweet: Doncic rettet Dallas in die Verlängerung
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    In den Schlusssekunden ging Doncic bei einem Drei-Punkte-Rückstand an die Freiwurflinie. Der Aufbauspieler traf den ersten Versuch, vergab absichtlich den zweiten, holte sich den Rebound und traf in der Luft zum Ausgleich. "Ich hatte ein bisschen Glück", sagte er bescheiden: "Das ist ein großartiger Teamerfolg."

    Denkwürdige Aufholjagd der Mavericks

    In der Verlängerung setzten sich die Mavs dank eines 10:3-Laufs ab und krönten eine der spektakulärsten Aufholjagden in der NBA.

    Die Geschichte des Spiels wird von den Spielern geschrieben - und heute hat sie ein neues Kapitel bekommen.

    Mavs-Coach Jason Kidd

    "Für einen Spieler wie Luka ist es echt schwer, etwas zu erreichen, das noch niemandem vor ihm gelang", sagte Mavs-Coach Jason Kidd. Doch genau das sei gelungen.

    Doncic jetzt ein Kandidat für den MVP

    Bei der Rückkehr in die Kabine nach einem langen Arbeitstag mit 47:09 Minuten Spielzeit wurde Doncic von seinen jubelnden Teamkollegen euphorisch empfangen und mit Wasser übergossen. Dem Ausnahmekönner selbst schien das fast schon unangenehm, während er bei der Wahl zum wertvollsten Spieler neue Argumente lieferte.
    Bis zum 21. Januar können noch Stimmen abgegeben werden. Bei Twitter hatten die Mavericks schon vor einer Woche eine Aufforderung an ihre Fans geschickt: "Ihr wisst, was zu tun ist."
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Basketball