ZDFheute

Manuel Baum neuer Schalke-Trainer

Sie sind hier:

Fußball | Bundesliga - Manuel Baum neuer Schalke-Trainer

Datum:

Manuel Baum ist beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 Nachfolger des freigestellten Trainers David Wagner. Baums Assistent wird Naldo.

Manuel Baum ist beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 Nachfolger des freigestellten Trainers David Wagner. Baums Assistent wird Naldo.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Manuel Baum übernimmt bei Schalke 04 das Traineramt. Als Assistent steht dem 41-Jährigen der Ex-Profi Naldo zur Seite.

Schneider: Baum mit "immer klaren Strukturen"

"Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.

Baum freut sich über seine Rückkehr in die Bundesliga: "Schalke 04 ist ein grandioser Klub mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt."

Zwei hohe Niederlagen für Schalke

Schalke hatte sich am Sonntag nach saisonübergreifend 18 sieglosen Spielen in Serie von David Wagner getrennt. Am Samstag spielt der Tabellenletzte bei RB Leipzig (18.30 Uhr). Zum Ligastart gab es zwei heftige Niederlagen mit 0:8 beim FC Bayern München und einem 1:3 gegen Werder Bremen.

Baum war bislang beim DFB tätig und trainierte die U18-Nationalmannschaft. Zwischen Dezember 2016 und April 2019 war er Cheftrainer des FC Augsburg.

Nach dem schlechtesten Saisonstart in der Liga-Historie hat der FC Schalke 04 Trainer David Wagner freigestellt. - Von Jan Döhling

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Naldo wird dem neuen Chefcoach assistieren. Für den 38 Jahre alte Innenverteidiger, der sich von 2016 bis 2018 bei Schalke Kultstatus erworben hat und der im vergangenen Sommer seine Karriere bei AS Monaco beendete, wäre es das erste Engagement dieser Art. Komplettiert wird der Trainerstab angeblich durch den ehemaligen Stuttgarter Rainer Widmayer.

Stetige Trainerwechsel

Baum steht eine knifflige Aufgabe bevor. Schließlich ist die Fluktuation bei den Schalkern auf dem Trainerposten hoch. Seit der Jahrtausendwende versuchten mehr als 20 Fußballlehrer inklusive der Interimslösungen ihr Glück.

Mehr zu aktuellen Sport-Themen, ...

... hintergründige Gespräche, lustige Anekdoten und die legendäre Torwand in neuer Form: Das alles und noch viel mehr gibt es im Podcast "das aktuelle sportstudio - Gespräche".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.