Ihr Start war nach einer Corona-Infektion ungewiss. Doch Malaika Mihambo will nun bei den European Championships in München starten.
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat nach ihrer Corona-Erkrankung ihre Zusage für einen Start bei den Heim-Europameisterschaften der Leichtathleten in München gegeben und damit sicherlich für kollektive Erleichterung bei den Organisatoren der European Championships gesorgt.
"Wir haben gestern und heute zwei gute Trainingseinheiten absolvieren können. Ich möchte meine Chance in der Qualifikation am Dienstag auf jeden Fall wahrnehmen", wird der Leichtathletik-Star in einer Mitteilung ihres Managements zitiert. In dieser Woche war bekanntgeworden, dass sie sich nach der WM mit Corona infiziert hatte. Ihr Start bei der Heim- EM in München war ungewiss.
Mihambo peilt Top-Sprung an
Nun also die Zusage: "Das Gefühl von Unsicherheit über das eigene Leistungsvermögen bleibt. Man startet aus der kalten Hose raus", fügte Mihambo hinzu. Dennoch ist sie zuversichtlich, nicht chancenlos zu sein. Außergewöhnliche Dinge solle man von ihr aber nicht erwarten. Immerhin sei sie fünf Tage krank gewesen. Aber auch wenn sie in München keine neue Bestweite springen könne:
Mihambo hatte bei den Weltmeisterschaften im Juli in den USA ihren Titel verteidigt. In München geht sie ebenfalls als Titelverteidigerin an den Start. "Ich wollte die EM nicht einfach abschreiben und sagen, das wird eh nichts. Ich wollte an mich glauben", so Mihambo.
Um die Medaillen im Weitsprung geht es im Münchner Olympiastadion am kommenden Donnerstag.
Malaika Mihambo hat bei der Leichtathletik-WM ihre nächste Goldmedaille gewonnen. Mit 7,12 m verteidigte sie ihren Titel im Weitsprung.
Krause, Vetter, Hussong müssen passen
Durch die Startzusage der größten deutschen Goldhoffnung ist dem DLV ein kräftiger Stimmungsdämpfer erspart geblieben. Denn ihre Teilnahme an den European Championships in München hatten zuvor die Speerwurf-Asse Johannes Vetter und Christin Hussong sowie Hindernis-Europameisterin Gesa Krause bereits absagen müssen.