Sie sind hier:

Fußball - Bundesliga - Gladbach punktet gegen Bayern

Datum:

Kein Gewinner zum Bundesliga-Auftakt: Borussia Mönchengladbach und Bayern München haben sich in einem packenden Eröffnungsspiel 1:1 getrennt.

Fußball-Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Bayern München: Alassane Plea (r.) erzielt das 1:0 gegen Münchens Torhüter Manuel Neuer und Münchens Dayot Upamecano.
Das erste Tor der Bundesliga-Saison 2021/22: Alassane Plea (r.) erzielt das 1:0 gegen Münchens Torhüter Manuel Neuer und Münchens Dayot Upamecano.
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Ein überragender Yann Sommer hat Julian Nagelsmann den Debütsieg als Trainer des FC Bayern geklaut. Beim 1:1 (1:1) des Titelverteidigers in Mönchengladbach blieben die Münchner aber immerhin im zehnten Jahr in Serie im ersten Saisonspiel ungeschlagen.

Pléa bringt Gladbach in Führung

Die Gladbacher starteten verheißungsvoll. Viel Spielwitz und Aggressivität legten die Hausherren an den Tag, eroberten Bälle und hatten in der vierten Minute durch Patrick Herrmann auch die erste Torchance.

Wir haben die erste Viertelstunde ein Feuerwerk abgebrannt, Wahnsinn. Danach haben wir ein wenig Tribut gezollt.
Gladbachs Kapitän Lars Stindl

Sechs Minuten später klingelte es erstmals. Nach einem wiederholten Ballverlust des Münchners Alphonso Davies schalten die Borussen sofort um. Lars Stindl leitete den Ball geschickt an Alassane Pléa im Zentrum weiter, und der konnte sich die Ecke aussuchen.

Ein Mann schiebt auf dem Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 die Tore zurecht. Mehrere Spieler der Mainer haben sich mit Corona infiziert beziehungsweise sind in Quarantäne.

Fußball - Bundesliga - Mainz 05: Kader strengstens geheim 

Mainz 05 muss seinen Bundesliga-Auftakt mit einer B-Elf bestreiten, macht daraus aber einen kleinen Vorteil: Gegner RB Leipzig soll nicht erfahren, welche Spieler fehlen.

Die Bayern erhöhten umgehend die Schlagzahl. Der Rekordmeister erarbeitete sich vier hochwertige Gelegenheiten und nutzte kurz vor der Pause eine davon: Nach einer Ecke von Joshua Kimmich enteilte Robert Lewandowski seinem Bewacher Nico Elvedi und schloss volley ab (42.). Gladbachs Keeper Yann Sommer, der zuvor einige Mal stark gehalten hatte, war machtlos.

Sommer hält Gladbach im Spiel

In der zweiten Halbzeit setzten die Münchner zu einem Sturmlauf an. Die Borussia geriet zusehends in Schwimmen, Yann Sommer bewahrte seine Gladbacher mit zwei Glanztaten vor dem Rückstand: Zunächst in der 58. Minute bei einem Schuss von Serge Gnabry, dann zwei Minuten später gegen Lewandowski, beide Male rettete Sommer per Fußabwehr.

Am Ende war's ein gerechtes Unentschieden.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann

In der 70. Minute gaben die Borussen wieder ein Lebenszeichen und hatten bei einem Konter das 2:1 auf dem Fuß, doch Bayern-Torwart Manuel Neuer konnte gegen Lars Stindl mit den Fingerspitzen klären.

Adi Hütter und Julian Nagelsmann

Fußball-Bundesliga - Brennpunkt Trainerbank 

Alle Topklubs haben vor der neuen Saison den Trainer gewechselt. Im Auftaktduell zwischen Gladbach und dem FC Bayern rücken Adi Hütter und Julian Nagelsmann in den Fokus.

von Frank Hellmann

Bayern am Ende in Bedrängnis

Eine Aktion, die den Gladbachern offensichtlich neuen Mut gab, denn schon sieben Minuten später ließen sie die nächste Großchance folgen, als Marcus Thuram bei seiner Grätsche den Ball nur um Zentimeter verpasste.

Jammern hilft wenig
Gladbach-Trainer Adi Hütter über die elfmeterverdächtigen Szenen

Große Aufregung herrschte in der 81. und 83. Minute. In beiden Szenen kam Thuram in Zweikämpfen mit Dayot Upamecano elfmeterverdächtig zu Fall, doch Schiedsrichter Marco Fritz ließ weiterspielen und verzichtete auf den Videobeweis.

Den letzten Akzent setzten die Bayern durch Kimmich, doch dessen Schuss in der fünften Minute der Nachspielzeit ging zwei Meter am Tor vorbei.

Mit Material von dpa/heimspiel.de

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.